Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Energiepolitik

© Frank Peter
HUSUM Wind

„Schleswig-Holstein gehört zu den absoluten Vorreitern – und das wollen wir ausbauen“

-

Ministerpräsident Daniel Günther spricht im Interview über die Husum Wind und sein Bundesland.

© Valentin Goldberg / Fabian Nitschke

Geothermie in Deutschland kann über Jahrzehnte Lithium liefern

-

Lithium gilt als Schlüsselelement der Energiewende. Bislang wird in Europa nur wenig davon gefördert. Doch das könnte sich ändern, wenn Geothermiebohrungen auch für die Förderung des Elements genutzt würden, meinen Forscher am KIT.

© Ørsted

Neue Flächen für mehr Wind auf See

-

Das BSH startet die Beteiligungsverfahren für die Ausschreibungen im kommenden Jahr und den Flächenentwicklungsplan bis 2037.

© BayWa r.e.

Windzubau wächst in ersten sieben Monaten um 75 Prozent

-

Auswertung von Daten des bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) geführten Marktstammdatenregisters: von Januar bis Juli 2023 sind Windenergie- und Solaranlagen mit einer Leistung von zusammen 10.006 MW neu in Betrieb gegangen.

© HMWEVW / M. Fuchs

Hessen vor der Wahl: Was wollen die Parteien beim Thema Wind?

-

Während die Grünen Erfolge feiern wollen und einen stärkeren Ausbau fordern, spielt das Thema Ausbau der Windenergie in den Wahlproogrammen der anderen Parteien keine explizite Rolle – mit einer Ausnahme.

© Nicole Weinhold

Niedergang der heimischen Windindustrie mit Hermes-Finanzierung stoppen?

-

Diskussionen über Herausforderungen für die Windenergie auf der Konferenz Rostock Wind von Eno Energy decken zahlreiche Hindernisse auf – aber sie zeigen auch Lösungsmöglichkeiten.

© Screenshot tracker.ariadneprojekt.de / Katharina Wolf

Neuer Tracker zeigt: Die Energiewende ist zu langsam

-

Der Ariadne-Transformationstracker demonstriert anhand von 40 Schlüsselindikatoren, wie gut sie sich in Richtung Klimaneutralität entwickeln. Klares Ergebnis: Nur wenige sind schnell genug.

© IG Metall / Markus Scholz

Streik bei Vestas läuft seit mehr als 100 Tagen

-

Noch ist keine Einigung zwischen Gewerkschaft und Hersteller in Sicht: Verhandlungen über einen Tarifvertrag wurden abgebrochen, die Gewerkschaft will weiter streiken.

© EnBW/ Maximilian Hübinger

Hybridkraftwerk: Solarpark mit Stromvorrat

-

Die EnBW setzt auf intelligente Batteriespeicher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien.

© BEE

BEE-Sommerfest: Top-Netzwerk-Event

-

Das BEE-Sommerfest am 5. Juli 2023 ist das Get-Together der Erneuerbaren-Branche.

© Frank Preiß / preiss-foto.de

Von wegen Flächenfraß! So effektiv erzeugen die Erneuerbaren Strom und Wärme

-

Mehr Energie von weniger landwirtschaftlicher Fläche ist möglich, sagt ein aktueller Faktencheck des Thünen Instituts. Aber es kommt auf die Technologie an.

© Bernd Lauter / Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Energiewende: Ohne die Zuwanderung von Fachkräften wird es eng

-

Der Ingenieurmangel in Deutschland hat sich weiter verschärft, zeigt der aktuelle Ingenieurmonitor des VDI. Der Verband fordert eine Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte und startet ein Pilotprojekt.

© Felix Schmitt / Greenpeace

Erdgas und Atom grün? Verbände klagen gegen EU-Taxomie

-

Gleich zwei Klagen liegen dem Europäischen Gerichtshof gegen die Einstufung von Investitionen in Kernenergie und fossiles Erdgas als nachhaltig vor.

© Energiedienst

EnBW startet Vermarktung von Grünem Wasserstoff

-

Erst ab 2025 soll eine neue Power-to-Gas Anlage am Wasserkraftwerk Wyhlen bis zu 720 Tonnen Grünen Wasserstoff pro Jahr liefern. Doch die Ausschreibung für potenzielle Kunden hat bereits jetzt begonnen.

© Liliana Frevel

EU-Einigung halbgar: Magere Ausbauziele, Biogasbremse und Windbeschleunigung

-

Die Festlegung auf einen verbindlichen Anteil an erneuerbaren Energien von 42,5 Prozent am Endenergieverbrauch der EU bis 2030 im Rahmen der Einigung in den Trilog-Verhandlungen zur Erneuerbare-Energie-Richtlinie (RED III) hätte ambitionierter ausfallen können.

© RES Group

Vorschlag der Europäischen Kommission stellt Weichen für Speicherausbau

-

Am 15. März stellte die Europäische Kommission den neuen Vorschlag für die Reform des Strommarktdesigns vor. Das ist ein großer und wichtiger Schritt für den Ausbau von Speichern in Europa. Gleichzeitig wird mit dem Vorschlag auch der Druck auf Deutschland ausgeübt, die aktuelle Regulatorik zu überdenken.

© elcovalana - stock.adobe.com

Wissing hat Klimaziel ohne Tempolimit voll gegen die Wand gesetzt

-

Laut Daten des Umweltbundesamts (UBA) für Treibhausgasemissionen hat Deutschland zwar seine Klimaziele knapp erreicht, aber der Verkehrssektor riss das Klimaziel zum zweiten Mal in Folge.

© Getty Images/iStockphoto

Regionaler Energieversorger baut Windpark in bayerischem Forst

-

Qualitas Energy und Surplus Equity Partners planen gemeinsam mit dem lokalen Energieversorger Eberwerk einen Windpark im Ebersberger Forst bei München.

© Trianel

Wie gelingt Klimaneutralität am Niederrhein?  

-

NEW, kommunales Dienstleistungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein, und Trianel betrachten Szenarien mit strategischem Umbau der Versorgungslandschaft.