Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HUSUM Wind

Enercity rüstet 17 Windparks mit BNK aus

Jetzt wird es wieder dunkel in der Heide: Der Energiedienstleier Enercity hat seinen ersten Windpark vollständig mit einer bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) ausgerüstet. Die roten Leuchtfeuer der Anlagen im Windpark Groß Eilstorf (Walsrode) im niedersächsischen Heidekreis werden künftig nur noch aktiviert, wenn Luftfahrzeuge in einem Radius von zehn Kilometern geortet werden. Insgesamt setzt Enercity in 17 bestehenden Windparks mit insgesamt 130 Windenergieanlagen BNK ein, um so Lichtimmissionen zu reduzieren.

130 Millionen Euro will Enercity in seine Windparks investieren

„Windenergie ist ein Schlüssel zur Energiewende – diese wird vor allem in den Kommunen umgesetzt und kann nur gelingen, wenn lokale Maßnahmen wie Windparks auf breite Zustimmung bei Bürgerinnen und Bürgern stoßen“, sagt Enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva. Die ausgewählte Technologie schaffe Sicherheit für den Flugverkehr, minimiere die Auswirkungen auf die Umwelt und schaffe noch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die Kosten für die Technik und den Betrieb der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung sind ein Teil des geplanten Investitionsvolumens von rund 130 Millionen Euro, das Enercity in diesem Jahr in den Bau und die Ertüchtigung von Windenergieanlagen investiert. Neben der Technik wurde an den Windenergieanlagen auch eine Infrarotkennzeichnung, die mit Nachtsichtgeräten für Piloten sichtbar sein muss, nachgerüstet.

Entscheidung fiel für Transpondertechnik

In allen Windenergieanlagen wird eine Transpondertechnik eingesetzt, die die Transpondersignale der Flugzeuge zur Erkennung von Luftverkehrsteilnehmern nutzt. Wird im Überwachungsraum ein Flugobjekt erkannt, hebt das Transponderempfängermodul das Signal zur Unterdrückung der Nachtkennzeichnung auf, sodass die Warnleuchten wieder aktiviert werden. Die Kommunikation zwischen Empfängermodul des Transponders und den Nachtkennzeichnungsanlagen werde in größeren Windparks über ein lokal aufgebautes Funknetz gewährleistet, so Enercity.