Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Service und Produktion

Siemens und Vestas sichern Offshore-Arbeitsplätze

MHI Vestas Offshore Wind hat eine neue Fertigungsstätte in Dänemark eröffnet, nach eigenen Angaben, um der starken Nachfrage nach ihrer V164-Plattform zu begegnen. Produziert werden dort im Hafen von Esbjerg Umrichter für die Offshore-Turbine. Es sei aufregend, die neue Fabrik im Betrieb zu sehen. Damit sei der nächste Schritt der Fertigung getan, sagte Produktionschef Robert Borin. Die Produktionsstätte befindet sich in der Nähe der Endmontage für die Großturbine. Damit werde Esbjerg zum führenden Windkraft-Hafen in Europa. Zuvor hatte MHI Vestas bereits die Produktion auf der britischen Isle of Wight, in Nakskov und Lindø erweitert.

Der Offshore-Windpark Greater Gabbard mit Siemens-Turbinen vom Typ SWT-3.6-107. - © Foto: Siemens Gamesa
Der Offshore-Windpark Greater Gabbard mit Siemens-Turbinen vom Typ SWT-3.6-107.

Siemens Gamesa Renewable Energy hat den Zuschlag für die Verlängerung des Service-Vertrags für den Offshore-Windpark Greater Gabbard vor der britischen Küste bekommen. Der Fünf-Jahres-Vertrag beinhaltet Betriebsführung und Service und Wartung für den 504-MW-Windpark bis 2022. Der Windpark mit den 140 Anlagen vom Typ SWT-3.6-107 wurde 2013 vo der Küste von Suffolk in Betrieb genommen. Zuvor hatte Siemens schon die Verlängerung der Serviceverträge für London Array mit 175 Turbinen sowie für Lynn and Inner Dowsing mit 54 Anlagen bekommen. (Nicole Weinhold)