Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Windkraft

Alle Artikel zum Thema Windkraft

© Octopus Energy Generation

Octopus Energy investiert in den Bau von Ökostromanlagen von Lintas Green Energy

-

Octopus hat die Hälfte der Anteile des Projketierers von Ökostromanlagen übernommen. Damit will der britische Energielieferant sein Engagement in Deutschland weiter ausbauen und jede Menge Solar- und Windparks installieren.

© Fraunhofer ICT

Baywa RE hat Inselnetz mit direkt gekoppelten Solar-, Wind- Batterieanlagen errichtet

-

Die direkte Kombination der Systeme in einem Gleichstromnetz ist ein neuer Ansatz einer nachhaltigen Versorgung in Microgrids. Die Optimierung sorgt für verlustarme Erträge und genügend Strom.

© Wind Europe - flickr.com (CC BY-NC 2.0 DEED)

Nach Stillstand 2023 - Windkraft in Europäischer Union soll 2030-Ziel noch nahekommen

-

Verband Wind Europe sieht die EU-Ziele beim Windparkzubau „in Reichweite“, weil Genehmigungen und Investitionen zunehmen. Markt wächst ab 2025.

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Akzeptanz für Windenergie bleibt hoch – in Stadt und Land

-

Neue Umfrage der FA Wind zeigt: Der Gegensatz zwischen Stadt- und Landbevölkerung ist gar keiner. Die meisten Befragten allerdings halten die Gruppe der Gegner für deutlich größer als sie tatsächlich ist.

© Silke Reents

Video: Rotorblattüberwachung sorgt für lange Lebensdauer 

-

Mehr Ertrag, weniger Schäden, längere Lebensdauer: Wie das mit Lösungen von Phoenix Contact möglich ist, erklärt Nils Lesmann, Manager Product Services Energy.

© Sergey Polyakov

Trianel: Anlagenbetreiber können PPA direkt abwickeln

-

Trianel hat zum Jahresbeginn ein neues Dienstleistungsangebot für Betreiber von Solar- und Windkraftanlagen gestartet. Mit diesem wird der Einstieg in den PPA-Markt – auch für ausgeförderte Anlagen – einfacher.

© swt

Jahresumfrage: Was erwartet die Windbranche 2024?

-

2024 wird der Ausbau der deutschen Windkraft kräftig sein. Intelligente Energiekonzepte und örtliche Beteiligung erzeugen Extradynamik.

© Antje Kraschinski/Berlin Online

Dringend gesucht: Windflächen in Berlin

-

Die Stadtstaaten müssen 0,5 Prozent ihrer Landesfläche bis 2032 für die Windenergienutzung ausweisen. Doch in Deutschlands Hauptstadt zeigt sich: Ohne Hilfe der anderen Bundesländer wird das nicht gehen.

© Foto: Peter Rintisch - SWM

Auf Bürgerweg nach Süden

-

2024 wird der Ausbau der deutschen Windkraft kräftig sein. Intelligente Energiekonzepte und örtliche Beteiligung erzeugen Extradynamik.

© Vattenfall

Gute Aussichten für die Erneuerbaren auch fürs  Jahr 2024

-

Die Aussichten für den weiteren starken Ausbau der Photovoltaik stehen sehr gut. Um so mehr, wenn sich die Rahmenbedingungen weiter verbessern. Jetzt ist die Strommarktreform und eine Speicherstrategie dringend notwendig, sagt Markus W. Voigt von Aream.

© Velka Botička

Bundesnetzagentur: Höchstwerte für Ausschreibungen bleiben stabil – außer für Dachanlagen

-

Der Maximalwert bei den Ausschreibungen von Onshore-Windkraft und Solarparks bleibt stabil. Mit der Absenkung des Höchstwertes für solare Dachanlage reagiert die Bundesnetzagentur auf die Preisentwicklung am Markt.

© Orsted

Octopus Energy legt Milliarden-Fonds für Windenergieprojekte auf

-

Insgesamt drei Milliarden britische Pfund will Octopus Energy für den Ausbau der Offshore-Windkraft akquirieren. Der erste Fonds geht zusammen mit dem japanischen Energiekonzern Tokyo Gas an den Start.

© Messe Augsburg
Anzeige

OFF-GRID Expo + Conference 2023

-

Die OFF-GRID Expo + Conference (kurz: OEC) in Augsburg ist die einzige, neutrale auf den Sektor netzferne Solar-, Wind- und Wasserkraftsysteme fokussierte Kongressmesse in Europa. Mit dem praxisorientierten Format bestehend aus englischsprachiger Konferenz, Messe und dem Network-Happening der...

© erlebe.bayern

Nun doch: Bayern will 1.000 neue Windräder bis 2030

-

Im Koalitionsvertrag vereinbaren CSU und Freie Wähler einen Ausbau der Windenergie. Helfen soll dabei ein staatliche Windenergiegesellschaft und eine Informationskampagne.

© Nordex SE

Aus 3 mach 2: Bundesnetzagentur kürzt Auktionsvolumen Wind an Land um mehr als ein Drittel

-

Die Branchenproteste blieben ohne Erfolg. Statt 3.200 MW kommen nur gut 2.000 MW im November unter den Hammer.

© GICON

Windernte in 300 Metern Nabenhöhe

-

Neue Höhenturbine erreicht optimale Strömung in zweiter Etage. Mit 300 Metern Länge höchster Windmessmasts der Welt am südbrandenburgischen Standort Klettwitz.

© Joona Maeki-Huuru Media

VSB baut in Finnland ein Solar-Wind-Hybridkraftwerk

-

In Finnland baut die regionale Tochter der VSB Gruppe ein Kombinationsprojekt aus Windkraft und Solarpark. Es ist die zweite Anlage dieser Art in dem skandinavischen Land, die VSB errichtet.

© Spreewind

Brot, Spiele und Fachvorträge

-

Die Windenergietage von Spreewind zeigen sich auch in diesem Jahr mit einem gewaltigen Programm aus Vorträgen, die für die Windbranche relevant sind.

© Ørsted

Weltweiter Ausbau der Offshore-Windenergie verliert an Fahrt

-

In den ersten sechs Monaten 2023 gingen 5,6 GW ans Netz – 1 GW weniger als 2022. China bleibt führende Offshore-Region, doch andere Länder holen auf.

© Silke Reents

Video: Wie funktioniert die Wartung mit autonomer Drohne?

-

Autonom, berührungslos und eigenständig: Das drohnengestützte System von TopSeven optimiert visuelle Inspektionen und Blitzschutzmessungen. Vertriebsleiterin Katja Weißbach erklärt, wie das funktioniert.

© nihil84 - stock.adobe.com

Region um Landeshauptstadt plant 370 Windturbinen

-

Die Großregion Hannover soll zeigen, wie ein enormer Windkraftausbau in der Umgebung einer Großstadt stattfinden kann. Die Planung liegt nun vor.

© ZSW / David Arzt

Weltweit erstes Wind-Testfeld für bergiges Gelände eingeweiht

-

„Winsent“-Testfeld in Baden-Württemberg soll Daten und Lösungen für Windenergie auch im Süden Deutschlands liefern.

© Bündnis 90/Die Grünen
HUSUM Wind

Regional mehr Systemstabilität

-

Ingrid Nestle, Fraktionssprecherin Klimaschutz und Energie der Grünen, über Akzeptanz und das Gute am Windstromvertrag.

© Covento

Schluss mit der ewigen Suche nach Ersatzteilen

-

Optimierung des Ersatzteilmarktes für erneuerbare Energien: Covento hat fünf Schlüsselprobleme seiner Kunden identifiziert, die es zu lösen galt.

© Nordex SE
HUSUM Wind

Schon wieder zu wenig Projekte in der Auktion

-

Obwohl die Bundesnetzagentur das Auschreibungsvolumen drastisch reduziert hatte, bleibt die August-Auktion Wind am Land noch hinter den Erwartungen zurück.