Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Weltweit erstes ammoniakbetriebenes Containerschiff für emissionsfreien Seetransport

Inmitten der aktuellen Klimakrise vereinen sich Kräfte, um den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren. Eine wegweisende Kooperation zwischen Yara International und North Sea Container Line zeigt, dass die signifikante Verringerung von Treibhausgasen machbar ist. "Die Welt befindet sich inmitten einer Klimakrise und alle guten Kräfte müssen jetzt kooperieren, um CO2-Emissionen schnell zu senken. Wir freuen uns, dass wir sektorübergreifend zusammenarbeiten und damit zeigen können, dass die signifikante Reduzierung von Treibhausgasen möglich sind. Unsere grüne Reise begann mit der ”Yara Birkeland”, dem ersten batteriebetriebenen Containerschiff der Welt. Jetzt setzen wir sie mit der ”Yara Eyde” fort, die das erste Containerschiff der Welt sein wird, welches mit klimafreundlichem Ammoniak betrieben wird", erklärt Svein Tore Holsether, CEO von Yara International.

Die "Yara Eyde" ist optimiert für den Handelskorridor zwischen Norwegen und Europa und wird zwischen Oslo, Porsgrunn, Hamburg und Bremerhaven verkehren. Ab 2026 werden Produkte zwischen Norwegen und Deutschland emissionsfrei transportiert werden können. "Wir freuen uns, dass die weltweit erste emissionsfreie Seeroute von Norwegen zu uns nach Deutschland führt", sagt Marco Fleischmann, Geschäftsführer von Yara Deutschland.

Der Seeverkehr ist für 2,8 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Fossilfreies Ammoniak wird die Emissionen drastisch verringern und den Weg für praktisch emissionsfreien Warentransport weltweit ebnen. "Ammoniak als Kraftstoff schont die Umwelt. Wenn wir grünes Ammoniak aus erneuerbaren Energien oder blaues Ammoniak aus Erdgas herstellen, bei dem bis zu 95% der CO2-Emissionen abgeschieden und dauerhaft gespeichert werden, führt dies zu einer schnellen Senkung der Emissionen im maritimen Sektor. Die ”Yara Eyde” wird zeigen, wie ausgereift Ammoniak als maritimer Kraftstoff heute schon ist", sagt Magnus Krogh Ankarstrand.

Die Inbetriebnahme der "Yara Eyde" wird die Scope-3-Emissionen von Yara um 11.000 Tonnen CO2 pro Jahr reduzieren und die emissionsfreie Lieferkette von Porsgrunn zu den Häfen in Hamburg und Bremerhaven verlängern. Diese wegweisende Partnerschaft zwischen Yara Clean Ammonia und NorthSea Container Line verspricht, einen "neue industrielle Revolution" auf See einzuleiten.

Um dieses visionäre Projekt zu realisieren, gründen Yara Clean Ammonia AS und NorthSea Container Line AS ein Joint Venture, das sich auf ammoniakbetriebene Containerschiffe spezialisiert. Die Finanzierung und die erforderlichen behördlichen Genehmigungen sind die letzten Hürden auf dem Weg zur Verwirklichung dieses wegweisenden Vorhabens.

Die Einführung der "Yara Eyde" ist ein beispielloses Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel und zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen in der CO2-freien Mobilität die Zukunft gestalten können. (nw)