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Direktvermarkter BMP Greengas

Biomethan und Wasserstoff besser einsetzen

„BMP Greengas ist mit 25 Prozent Marktanteil oder 2,4 TWh einer der führenden Vermarkter von Biomethan", sagt BMP-Geschäftsführer Matthias Kerner. "Wir sind spezialisiert auf die Beschaffung und Vermarktung von Biomethan. Dafür haben wir rund 60 Lieferanten und rund 250 Kunden unter Vertrag.“ Der Direktvermarkter ist seit rund zehn Jahren im Markt. Seit der Übernahme 2017 durch Erdgas Südwest ist BMP ein Unternehmen des EnBW-Konzerns.

Aufgrund von gesetzlichen Anpassungen sei das Geschäft aber schwierig geworden. „Unser Hauptklientel sind Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW), die eine EEG-Vergütung für den hiermit erzeugten Strom erhalten. Aber im EEG 2017 ist diese Vergütung gesunken, sodass jetzt kaum noch Projekte realisiert werden“, sagt Kerner. „Im Verkehrssektor gibt es eine Beimischungsquote im einstelligen Prozentbereich, die viel zu gering ist.“

BMP-Greengas-Geschäftsführer Matthias Kerner. - © Foto: bmp greengas
BMP-Greengas-Geschäftsführer Matthias Kerner.

Was müsste sich für BMP Greengas ändern, damit Biomethan wieder eine Chance hat? „Wir fordern einen CO2-Preis von mindestens 25 €/t, denn dann wären Erdgas und Biomethan noch wettbewerbsfähiger gegenüber Erdöl und Kohle“, so Kerner. „Im Wärmebereich müsste Biomethan als Primärenergielieferant den realen Wert mit einem Faktor von 0,35 angerechnet bekommen und nicht den von Erdgas mit 1,1. Und auf EU-Ebene müsste die Bestrebung vorangebracht werden, das europäische Gasnetz zu vereinheitlichen.“

Um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern, setzt BMP Greengas jetzt auch auf Produkte, bei denen nicht nur Biomethan, sondern auch andere grüne Gase wie grüner Wasserstoff und Bio-SNG eine große Rolle spielen. Gerade für industrielle Prozesse bietet Biomethan ideale Möglichkeiten, nachhaltig zu produzieren und aktuellen umweltpolitischen Anforderungen gerecht zu werden. Als Kraftstoff ist er in zwei Formen einsetzbar: für Autos als gasförmiges, verdichtetes CNG (Compressed Natural Gas) oder im Schwerlast-, Bahn- oder Schiffsverkehr in Form von flüssigem LNG (Liquified Natural Gas). Die Beimischung von Biomethan kann zur Dekarbonisierung beitragen, denn der Gaskraftstoff vermindert Treibhausgasemissionen und reduziert Feinstaub- und Stickoxidemissionen deutlich. (Nicole Weinhold)