Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Frischer Wind gefällig?

„Als junges Unternehmen mit viel Erfahrung aus den Mutterhäusern können wir für Alterric alles neu mischen und das macht uns für Bewerberinnen und Bewerber so interessant“, sagt Karsten Walter aus dem Recruiting. Das ist vor allem Aufgabe von Fanny Mürke, die den Bereich Human Ressources bei Alterric leitet. „Wir sagen nicht ,Start-Up‘, weil wir dafür einfach zu viel Know-how mitbringen, aber der Geist im Unternehmen ist genau das. Wir sprechen viel und offen miteinander, nehmen uns viel Zeit für die Mitarbeiterführung und wollen Menschen nachhaltig entwickeln“, sagt Mürke über ihre Aufgabe. Daraus folgen kurze Wege, flache Hierarchien, ein interessiertes, motiviertes Team, internationale Standorte und eine Menge persönlicher Vorteile.

Kultur des Miteinanders

Das zeigt sich bereits im Onboarding-Prozess und zieht sich durch bis hin zu Townhall-Meetings, die wöchentlich abgehalten werden, um alle Mitarbeiter*innen in die Entwicklung des Unternehmens einzubinden. Dass allein in den letzten zwei Monaten mehr als 40 neue Kolleginnen und Kollegen zum Team gestoßen sind, beweist die Qualität von Alterric als Arbeitgeber. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und auf Grund des starken Wachstums wird weiter in allen Bereichen und Standorten Europas nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesucht. „Was uns besonders stolz macht, ist das schnelle Feedback neuer Kolleginnen und Kollegen, dass sie bei uns immer einen Ansprechpartner haben. Es herrscht eine Kultur des Miteinanders“, fasst Fanny Mürke die Personalentwicklung zusammen.

Mit den Besten für unser Bestes

Bei Alterric lebt man Nachhaltigkeit und das beginnt mit den Mitarbeitern. „Wenn man im Bereich regenerative Energien arbeitet, dann in dem schönen Bewusstsein, für eine lebenswerte Zukunft zu arbeiten. Bei uns zu arbeiten bietet zusätzlich die Gewissheit, dieses in einer engagierten Gemeinschaft zu tun. Mit uns hat man Rückenwind“, schließt Karsten Walter die Vorteile eines Jobs bei Alterric ab. (nw)