Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Q-Energy: Repowering in Frankreich und 15 GW Projektpipeline

Der 1999 von der heutigen Q-Energy errichtete und 2001 in Betrieb genommene Windpark Souleilla-Corbières ist ein Meilenstein in der Geschichte der erneuerbaren Energien in Frankreich. Nach 22 Jahren Betrieb wird er seit dem Sommer 2022 einem Repowering unterzogen.
Am Standort Souleilla-Corbières wird die installierte Gesamtleistung um über 15 % erhöht, wobei Anzahl, Position und Größe der Windturbinen gleich bleiben. Da der Windpark in der Sperrzone eines französischen Wetterradars liegt, konnte er keine größeren Turbinen aufnehmen. Dank der Installation neuerer Technologien werden die 16 neuen 80-Meter-Windturbinen jedoch rund 71 GWh pro Jahr erzeugen, gegenüber 60 GWh/Jahr bei ihren Vorgängern. Eine Kapazitätssteigerung, die mehr als 4.750 zusätzliche Menschen mit sauberer, grüner Energie versorgen wird.

Ein Jahr nach Unternehmensgründung zieht Q-Energy erstmals Resümee und untermauert seine Position als einer der führenden Akteure im Bereich der erneuerbaren Energie. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Büros in Deutschland, Frankreich und Spanien treiben derzeit eine Projektpipeline von rund 15 GW quer durch Europa voran. 

Dies entspricht einer Steigerung von 3 GW in nur einem Jahr. Die meisten Projekte sind in Spanien (6 GW), Frankreich (5,7 GW), Portugal (2 GW) und Deutschland (900 MW) in der Entwicklung bzw. im Bau. Doch auch in den Niederlanden, Großbritannien und Italien sind erste grüne Kraftwerke durch Q-Energy in Vorbereitung. Mehr als 500 MW wurden in den vergangenen 12 Monaten bereits erfolgreich installiert. Damit steigt die integrierte Leistung europaweit auf über 2,5 GW. 

Schwerpunkt Photovoltaik

Der Schwerpunkt der Entwicklungspipeline liegt mit 11,5 GW derzeit noch klar im Bereich der Photovoltaik. Künftig soll das Portfolio jedoch deutlicher diversifiziert werden und insbesondere der Anteil an Windkraftprojekten (aktuell rund 3,2 GW in Entwicklung) erhöht werden, ebenso wie eine noch stärkere Projekthybridisierung und Integration von Energiespeichern.

Q-Energy wurde am 1. Juli 2022 gegründet und vereint seither die frühere Solarkraftwerkssparte der Hanwha Q-Cells GmbH mit den Wind- und Solarprojekten der ehemaligen RES France. Q-Energy ist Teil des Fortune-500 Konzerns Hanwha und bündelt seither das Energiegeschäft der weltweit tätigen Unternehmensgruppe in Europa.

Gerade hatte Q-Energy den Verkauf eines Solarportfolios mit einer Gesamtleistung von mehr als 76 MW in der spanischen Provinz Ciudad Real an einen international tätigen Investor mit Fokus auf erneuerbare Energien bekannt gegeben. Das Portfolio besteht aus zwei separaten Solarprojekten mit je 38,3 MW Leistung in den Gemeinden Manzanares und Brazatortas. (nw)