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Verkehrswende

Busse umrüsten auf Elektroantrieb statt verschrotten

Im vergangenen Quartal hat Tesla mehr als 241.000 Autos ausgeliefert und damit so viele wie noch nie. Der Volkswagen-Konzern hat von Juli bis September weltweit 122.100 Elektroautos ausgeliefert - eine Steigerung von 109 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Und wie sah es im September in Deutschland aus? Ein Plus von 58,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, 33.655 Neuzulassungen bei den E-Mobilen. Der Marktanteil der Fahrzeuge mit Ladekabel steigt damit auf 17,1 Prozent und überholt erstmals die Zahl der neuen Diesel-Pkw, die auf 15,9 Prozent Marktanteil kamen. Zu verzeichnen ist dabei ein Rückgang des durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte auf 111,6 g/km. Klingt gut, aber ist nicht genug.

Im Verkehrssektor werden die Klimaziele nach einer aktuellen Studie im Rahmen des Ariadne-Projekts 2021 erneut nicht erreicht. Dabei fallen die meisten Emissionen im Straßenverkehr an. Der Landesverbands Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (LEE SH) fordert daher, dass die neue Bundesregierung in ihrem Programm für die ersten 100 Tage ein wesentliches Augenmerk auf den Verkehr legt und Sofortmaßnahmen trifft.  Um künftig die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, müsse Elektromobilität energischer vorangetrieben. Eine digitale Vernetzung mit ÖPNV, Carsharing, E-Bikes u. a. Alternativen zum Individualverkehr müsse erreicht werden, betont Fabian Faller, Geschäftsführer LEE SH. Der LEE SH fordert daher von der neuen Bundesregierung folgende Sofortmaßnahmen:

·         drastische Anhebung der Ausbauziele der erneuerbaren Energien

·         Finanzierung der EEG-Umlage aus Steuermitteln

·         Schnellere Anhebung des CO2-Preises für einen faireren Wettbewerb zwischen den Antrieben

·         Auslaufen der Subventionen fossiler Kraftstoffe

·         Förderung von Dienstwagen nur mit elektrischem Antrieb

·         Massiver Ausbau von Ladesäulen und Schnellladestationen, die auch bidirektionales Laden ermöglichen

·         Förderung ergänzender elektrischer Mobilität wie Carsharing, E-Bikes

·         Zügige Digitalisierung für die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel

·         Attraktive Förderung der ressourcensparenden Umrüstung von Bussen und Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb

Nachrüsten von Nutzfahrzeugen wichtiges Thema

Nach Auffassung des LEE SH ist gerade die Umrüstung von Dieselfahrzeugen nachhaltiger Klimaschutz. Denn diese Fahrzeuge emittieren keine Schadstoffe mehr im Gegensatz zu gebrauchten Dieselfahrzeugen, die ins Ausland exportiert und dort weiter genutzt werden. „In Schleswig-Holstein haben wir bereits gute Erfahrung mit der Umrüstung von Bussen des ÖPNV auf Elektroantrieb“, berichtet Marten Jensen, Vorstandsmitglied und Leiter der AG Mobilitätswende des LEE SH. „Warum tausende Busse verschrotten, wenn doch nur der Motor stört? Hier liegt eine große Chance für die mittelständische Wirtschaft in Schleswig-Holstein.“

Grundlage einer klimaneutralen Mobilität ist der Einsatz von erneuerbaren Energien wie grünem Strom, grünem Wasserstoff oder Bio-CNG. „Jetzt muss die neue Bundesregierung endlich Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb setzen“ fordert Fabian Faller, Geschäftsführer LEE SH. „In Schleswig-Holstein erzeugen wir bereits heute ausreichend erneuerbaren Strom für die Elektrifizierung des Verkehrs. Die systematische Benachteiligung der erneuerbaren Energien im Mobilitätsbereich muss nun beendet und die regionale Nutzung der erneuerbaren Energie günstiger werden“, unterstreicht Faller.

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