Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Senvion-Insolvenz

Siemens Gamesa hat Senvion-Servicegeschäft übernommen

Tilman Weber

Somit gehen Windräder in die Instandhaltungs- und Reparatur-Betreuung des deutsch-dänisch-spanischen Windkraftkonzerns Siemens Gamesa über, die zusammen auf eine Erzeugungskapazität von neun Gigawatt (GW) kommen. Siemens Gamesa betreut damit nun eine Windturbinenflotte von weltweit 69 GW.

Vor allem behielten 500 Mitarbeiter der zuletzt 1.400 Mitarbeiter in Deutschland ihren Job mit langfristiger Perspektive, lobte die Gewerkschaft IG Metall. Rund 160 Mitarbeiter der ehemaligen Windturbinenproduktion Senvions in Bremerhaven wechselten in eine mit dem Käufer vereinbarte Transfergesellschaft, die diese Ex-Beschäftigten zunächst für vier Monate auffangen und bezahlen sowie ihnen Jobs zu vermitteln suchen soll. Die Gewerkschaft will die Dauer der Transfergesellschaft verlängert sehen.

Das Turbinenbauunternehmen Senvion war im vergangenen Jahr in die Insolvenz gegangen. Der ansonsten noch ausstehende Verkauf der Rotorblattproduktion Senvions in Portugal wird in Kürze erwartet.