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CO2-freie Schifffahrt mit Offshore-tauglichen Batterien

EST-Floattech, ein weltweit führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, gibt die offizielle Markteinführung des Batteriesystems Octopus Series bekannt. Die neue Produktionslinie ist eingerichtet, und die ersten Module des neuen Batteriesystems wurden an Kunden ausgeliefert. Mitte April eröffnete die Europaabgeordnete Caroline Nagtegaal-van Doorn offiziell die Produktionslinie und gab gleichzeitig den Startschuss für die Octopus-Serie.

EST-Floattech ist ein niederländisches Energietechnikunternehmen, das Energiespeicherlösungen für maritime Anwendungen entwickelt und liefert. Vom Hauptsitz und Produktionszentrum in Badhoevedorp (Niederlande) und von den Vertriebsbüros in Deutschland aus bedient die Firma Kunden weltweit. Mit einer Erfolgsbilanz von mehr als 200 Projekten ist EST-Floattech einer der stärksten Anbieter maritimer Batteriespeicher weltweit.

Die kommerzielle Nutzung elektrischer Systeme in allen Schiffen und insbesondere in Schleppern und Arbeitsbooten nimmt zu. Diese Innovation ist Teil der Notwendigkeit für die Industrie, nachhaltiger zu werden. EST-Floattech liefert Batterien für verschiedene Arten von Arbeitsschiffen und Schleppern. Durch den Einsatz des richtigen Batterietyps können diese hart arbeitenden Schiffe Kraftstoff sparen und sogar emissionsfrei fahren.

Die Größe herkömmlicher Schiffsmotoren wird größtenteils durch zufällige Leistungsspitzen bestimmt, aber die saubere Energie unserer Batteriesysteme ist eine hervorragende Möglichkeit, diese Spitzen zu bewältigen. In diesem Fall kann die gleiche Leistung mit kleineren Motoren erreicht werden. Die neue Generation von Batterien, die Octopus-Serie, ist sowohl kleiner als auch leichter geworden. Das modulare und anpassungsfähige Design kann unterschiedliche mechanische und elektrische Anforderungen erfüllen und passt zu jedem Schlepper oder Arbeitsboot.

Die Octopus-Plattform ist ein fortschrittliches, modulares Batteriemanagementsystem, das für die Konfiguration einer Vielzahl von Batterien entwickelt wurde. Dieses Batteriemanagementsystem (BMS) bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle, über die die Batterie angeschlossen wird. Da es eine Reihe von Batteriekonfigurationen und -chemien integrieren kann, ist es äußerst vielseitig und an verschiedene Anwendungen anpassbar, wobei eine einheitliche Schnittstelle für den Kunden erhalten bleibt. Das BMS ist ein integraler Bestandteil des Sicherheitsmanagements der Batterien und bietet Fernüberwachung, Diagnose und Service.

Hohe Energie, hohe Leistung und mehr

Die Octopus-Serie bietet derzeit zwei Haupttypen von Batteriemodulen an: High Energy und High Power. Die High Energy-Batterien sind für Langzeit- und Großbatterie-Installationen konzipiert und eignen sich daher ideal für mittlere und große Schiffe, die elektrisch fahren und beispielsweise nachts laden. Die High-Power-Module liefern eine hohe Leistung (kW), kombiniert mit einer begrenzten Energiespeicherung (kWh), was in der Praxis eine kurze (Ent-)Ladezeit bedeutet. Dies kann in Schnellladefähren eingesetzt werden, die kurze Fahrten machen und während der Stopps aufladen müssen. Darüber hinaus befindet sich das Unternehmen in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung einer Lite- und Lite-Xl-Version der Octopus-Batterien. Zweitens werden auch Module auf der Basis von LFP entwickelt.

Neben einer festen Konfiguration, bei der das System in einem speziellen Batterieraum untergebracht wird, ist das Batteriesystem der Octopus-Serie auch als Containerlösung erhältlich, die auf verschiedenen Schiffstypen platziert werden kann und viel Flexibilität bietet. Die Octopus-Containerlösung ist in einem 10- und 20-Fuß-Container erhältlich.

„Der Markt wächst, um die Nachhaltigkeit zu verbessern und aufgrund von gesetzlichen Vorgaben", sagt Walter van der Pennen, CCO bei EST-Floattech. „Die Energiewende auf dem maritimen Markt hat wirklich begonnen, und in den letzten Jahren gab es eine Zunahme von elektrisch angetriebenen Schiffen. Infolgedessen werden die von Reedern und Schiffsbauern benötigten Anwendungen immer differenzierter, nicht nur für den direkten Antrieb, sondern auch für verschiedene Geräte, Maschinen, Spitzenleistungen und Hotellasten. Darüber hinaus werden in diesem Moment neue Arten von Anwendungen erdacht".

Das Batteriesystem der Octopus-Serie ist das zweite System von EST-Floattech, das die DNV-Typgenehmigung erhalten hat. Das Unternehmen verfolgt bei der Entwicklung seiner Produkte eine Philosophie der Sicherheit durch Design. (nw)