Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ökostromanbieter Lichtblick kauft Windparkentwickler

Wie das überwiegend zum japanischen Mitsubishi-Konzern gehörende Versorgungsunternehmen am Donnerstag erklärte, erwirbt Lichtblick nun die Hälfte der Rechte am Münsteraner Windparkentwicklungsunternehmen Eventus. Die neue Partnerschaft bringe dem Ökostromunternehmen ein zusätzliches Portfolio an Windparkbeteiligungen sowie an mehr oder weniger weit entwickelten Projektierungen neuer Windparks mit einer Gesamtleistung von 250 Megawatt (MW) ein. Im vergangenen Jahr hatte Lichtblick angekündigt, bis Ende 2026 rund 500 Millionen Euro in deutsche Wind- und Solarparks investieren zu wollen. Infolge dieser Investitionen werde das Unternehmen in Deutschland dann eigene Grünstromanlagen mit zusammen einem Gigawatt Nennleistung betreiben. Diesem Ziel komme die Unternehmensleitung durch die seit 2022 unternommenen Schritte wie nun auch den Kauf von Eventus „nach und nach näher“, sagte Enno Wolf, operativer Geschäftsführer bei den Hamburgern. In Summe habe sich Lichtblick nun ein „potenzielles Wind- und Solarportfolio von 1.200 Megawatt gesichert“, hieß es in der Mitteilung aus Hamburg zum jüngsten Eventus-Teilkauf.

Das Münsteraner Unternehmen Eventus existiert seit 2016. Schon bisher betrieb Lichtblick zusammen mit Eventus ein Joint Venture zur Entwicklung von Solarenergieprojekten. Das Solarblick genannte Gemeinschaftsunternehmen nahm im vergangenen Jahr den ersten Lichtblick-Solarpark in Calbe in Betrieb. Eventus unterhält außerdem ein Joint Venture mit dem bayerischen Betonturmzulieferer Max Bögl, das ebenfalls Windparks entwickelt und betreibt. Bisher zählt Eventus Windparks in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu den Referenzen.

Das Investitionskapital stammt auch vom direkten Mutterunternehmen, dem niederländischen Stadtwerke-Bündnis Eneco. Eneco hatte Lichtblick 2018 vollständig übernommen, ehe der Mehrzweckkonzern Mitsubishi sowie zu 20 Prozent das japanische Energieversorgungsunternehmen Chubu 2019 sich Eneco kauften und damit auch Lichtblick unter ihre Konzerndächer nahmen.

Vor dem nun erfolgten Kauf von Eventus hatte Lichtblick noch im April das Solaranlagen-Installations- und Wartungsunternehmen Installion aus Köln gekauft. Schon seit dem damaligen Verkauf im Jahr 2020 gehört auch das ehemalige Heizstromgeschäft von Eon zu Lichtblick.