Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Effizienz

Alle Artikel zum Thema Effizienz

© Stiebel Eltron

Leipzig ist die energieeffizienteste Stadt 2023

-

Der Bundesverband effiziente Gebäudehülle legt ein neues Ranking vor: Vorn liegen drei Stadt aus Sachsen, aber auch ein westliches Bundesland ist stark vertreten.

© Solar Edge

Gemeindesolaranlage in Windach hat sich bewährt

-

Die Anlage der Gemeindewerke wird in Zusammenarbeit mit örtlichen Landwirten gepflegt. Leistungsoptimierer sorgen nicht nur für maximalen Ertrag, sondern auch für geringe Betriebsführungskosten.

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer: Sechs Prozent mehr Moduleffizienz durch Designoptimierung möglich

-

Allein aufgrund der Optimierung des Designs konnten Fraunhofer-Forscher:innen mehr aus Solarmodulen herausholen. Heckert Solar hat die Ergebnisse schon in die Massenfertigung umgesetzt.

© moritz - stock.adobe.com

900-Kilowatt-Signal für flächendeckende Verbreitung der Holzvergasung in Japan 

-

Setzt sich die Holzvergasung wegen steigender Strompreise und Energierohstoffkrisen weltweit durch? In Japan mehren sich spannende lokale Projekte.

© Siemens
Anzeige

E-Book: Mit IoT-Energiemanagement zu optimierten, datengestützten Energiesystemen

-

Energieunternehmen sind angehalten, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig nachhaltiger und innovativer zu agieren. Das IoT-Energiemanagement von Siemens unterstützt Sie dabei.

© Siemens
Anzeige

Mit IoT-basiertem Energiedaten-Management einfacher zu Nachhaltigkeitszielen und Energiezertifikaten

-

Die dramatische Kostensituation am Energiemarkt und die Auflagen zur Klimawende stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Es werden Nachhaltigkeitsziele verlangt, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Der erste Schritt zur Zielerreichung ist das Wissen über den Energieverbrauch.

© Patrick Krumbach
Bildreport

Sehen Sie, wie Energieeffizienz die Unternehmen verändert!

-

Die Regierung will nun Energieeffizienz in Unternehmen fördern. Eine geführte Tour auf der Industriemesse in Hannover lehrt, wohin die Reise geht.

© Rössler Wohnbau GmbH

Bayerns erstes energieautarkes Wohnhaus 

-

Statt eine Wärmepumpe einzusetzen, wurden Photovoltaik und Speicher mit modernen Infrarotheizungen kombiniert. 

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer ISE entwickelt neues Konzept für solarthermische Turmkraftwerke

-

Um die Effizienz konzentrierender solarthermischer Kraftwerke zu erhöhen, haben die Forscher eine Lösung gefunden, um die Wärmeverluste zu vermeiden. Sie nutzen außerdem einen kompakteren Aufbau und einen neuen Wärmeträger.

© vogelwind und andres, München

Wo bleibt der Turbo für ­Effizienz?

-

Obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz im vergangenen Oktober mit seinem „Machtwort-Brief“ seinem Kabinett ein ambitioniertes Energieeffizienzgesetz ins Hausaufgabenheft geschrieben hat und dieses als Entwurf bereits vorliegt, herrscht unangebrachte Stille. Wo bleibt der Deutschlandturbo für...

© Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Steigende Energiepreise sorgen für mehr Investitionen in die Effizienz

-

Weltweit wurden mehr 2022 als 530 Milliarden Euro in Energieeffizienz-Maßnahmen investiert. Warum die Internationale Energieagentur jetzt auf ein Schlüsseljahr hofft.

© Tennet

Lichtblick fordert: Strom- und Gasnetze effizienter betreiben

-

Die Netzbetreiber wollen im kommenden Jahr an der Preisschraube drehen. Mit einem effizientere Netzbetrieb würden die Kosten viel geringer ausfallen.

© SMA

Hessen will mehr Photovoltaik und Windkraft ausbauen

-

Die Landesregierung in Wiesbaden will für die eigenen Gebäude eine Solarpflicht einführen. Die Novelle des Hessischen Energiegesetzes enthält noch mehr Maßnahmen, um das Land bis 2045 klimaneutral zu machen.

© Marco A. Ruiz-Preciado/KIT

KIT kratzt an 25-Prozent-Marke mit Dünnschichtmodule mit Perowskiten

-

Die Forscher des KIT haben eine Dünnschichtsolarzelle mit zusätzlicher Perowskitschicht mit einer Effizienz von 24,9 Prozent hergestellt. Dazu haben sie Gallium verringert, auch um für mehr Stabilität zu sorgen.

© Foto: Trina Solar

Leistungsfähige Riesen

-

Solarmodule werden immer größer. Welche Technologien gerade der Standard sind, haben die Hersteller auf der Intersolar gezeigt.

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer ISE nähert sich der Effizienz von 50 Prozent bei Solarzellen

-

Mit 47,6 Prozent haben Forscher des Fraunhofer ISE einen neuen Wirkungsgradrekord für Mehrfachsolarzellen aufgestellt. Sie haben die Kontaktschichten und die Antireflexschicht optimiert.

© Salzgitter AG

Sunfire und Salzgitter AG erreichen 84 Prozent Effizienz bei Wasserstoffelektrolyse

-

Mit einer Hochtemperaturelektrolyse bei der Salzgitter AG erreicht Sunfire einen höheren Wirkungsgrad unter anderem durch die Nutzung der Abwärme. Denn dann braucht das System weniger Strom.

© Cedric Kreusel, Uni Wuppertal/ Selina Olthof, Uni Köln

Organische Photovoltaik: 24 Prozent Effizienz in Kombination mit Perowskitzellen erreicht

-

Mit einem verbesserten Tandem aus organischen kohlenstoffbasierten Halbleitern und einer Perowskitschicht aus Blei-Halogeniden hat ein Forscherteam den Wirkungsgrad drastisch gesteigert. Herausforderung waren die Grenzschichten.

© HTW-Fachgruppe Solarspeichersysteme

Speicher-Inspektion 2022: Die Effizienz der Systeme steigt

-

Die Wirkungsgradunterschiede zwischen den verschiedenen Speicher-Wechselricter-Kombinationen sind zwar immer noch groß. Aber insgesamt haben die Hersteller viel getan, um die Systeme effizienter zu machen.

© BWP

BEG-Förderstopp: Heizungstausch wird weiter unterstützt

-

Trotz des Stopps der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) unterstützt die Bundesregierung weiter die Energiewende im Heizungskeller. Denn die Teile der BEG-Förderung, die von der Bafa abgewickelt werden, laufen weiter.

© Stiebel Eltron – BDI

Kosten, Effizienz: Branche sieht Vorteile der Wärmepumpe gegenüber grünem Gas

-

Auf dem 19. Forum Wärmepumpe ging es um Wachstumspotenzial und -bedarf, aber auch um bürokratische und sonstige Hürden. 

© Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Wärmewende: Potenzial vorhanden, es fehlt an der Umsetzung

-

Zum Auftakt der Woche der Wärme präsentiert der BEE ein Positionspapier mit Kernforderungen: mehr Erneuerbare, mehr Flächen und einen fairen CO2-Preis.

© BayWa r.e.

Dena: Klimaschutz im Gebäudesektor kommt nur langsam voran

-

Der neue Dena-Gebäudereport mahnt höheres Tempo beim Umbau des Gebäudebestandes und sieht eine große Chance.

© Association EuropeanEnergyAward

Auszeichnungen für Klimaschutzkommunen

-

EU und Bundesregierung ehren Städte und Gemeinde, die besonders ambitionierte Klimaziele erfolgreich verfolgen.

© Weinhold

CO2 sparen: Güterverkehr vom Lkw zurück auf die Schiene bringen 

-

Beim Dena-Energiewendekongress ging es um Chancen und Herausforderungen beim Weg zur Klimaneutralität 2045. Die Verkehrswende spielt dabei eine wichtige Rolle, auch die Schiene.