Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Energiepolitik

Alle Artikel zum Thema Energiepolitik

Lebenszykluskostenanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen in der Energieberatung praxisorientiert erklärt

-

10 % Rabatt auf den angegebenen Preis
Gebühr: 275,00 EUR
Ihr Kurs: 13. - 14.05.2024

© Manfred Stöber - stock.adobe.com

Endlich: Natur- und Klimaschutz rücken zusammen

-

Artenschutz könnte mit Windenergie künftig Hand in Hand gehen. Erste Gesetze sind dazu auf den Weg gebracht worden.

© bluedesign - stock.adobe.com

Windausbau in Europa: Jetzt geht es an die Umsetzung!

-

In der EU-Energiepolitik für 2024 ist laut dem europäischen Windenergieverband Wind Europe der Rahmen gesteckt.

© Nicole Weinhold

Habeck zur Energiewende: „Voodoo ist das nicht!“

-

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und sein Staatssekretär Nimmermann beschrieben vor über 6.000 Zuschauern beim BEE-Energiedialog Fortschritte, Zwischenschritte und die nächsten Steps in Richtung klimaneutrale Energieversorgung.

© IEA

IEA-Prognosen für Windkraft nach unten korrigiert

-

Vor allem die Offshore-Investitionskosten steigen. Derweil erhöht sich die Wasserstoff-Produktion deutlich langsamer als vorgesehen. Der Ausbau von Biokraftstoffen wird von Brasilien dominiert. 

© Screenshot https://tracker.ariadneprojekt.de

Energiewende lahmt: Mehr Gasheizungen, mehr Verbrenner-Autos

-

Neue Zahlen des Ariadne Transformationstrackers zeigen, dass nur 13 von 45 Indikatoren auf Kurs sind, darunter der Zubau Photovoltaik. Ganz mies dagegen sieht‘s bei Gebäuden und im Verkehr aus.

© Swen Gottschall/Zukunft Gas

Keine BImSch-Genehmigung: Bundesrat will weniger Bürokratie für kleine Elektrolyseure

-

Für Wasserstoffproduzenten bis 5 MW sollen nach dem Willen der Länderkammer Hürden enfallen. Zuständig sind nun die Bundesregierung – und die EU.

© Nicole Weinhold

Scheer: Ausbau Erneuerbarer statt Fokus auf Emissionshandel

-

Energiesystemwende-Konferenz des Reiner-Lemoine-Instituts diskutiert mit Politik, Verbänden und Forschern Fragen zum Stand der Dinge in der Energiepolitik und zur weiteren Transformation.

© VectorMine - stock.adobe.com

EnWG-Novelle mit guten Ansätzen und etwas Anpassungsbedarf

-

Insgesamt begrüßt der BEE in der ersten umfassenden Reform des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG-Novelle-1) das Bestreben der Bundesregierung, die Netzplanungsprozesse für Gas, Wasserstoff und Strom besser aufeinander abzustimmen.

© Smart Power

Weiter keine doppelten Netzentgelte für Speicher

-

Der Bundestag hat die Befreiung von Netzentgelten für Stromspeicher um drei weitere Jahre verlängert. Das sei zwar grundsätzlich positiv, greife aber zu kurz, so die Verbände BSW und BVES.

© paul-langrock.de

Erneuerbare in Frankreich: Garantiefonds für PPA

-

In Frankreich ist ein mit Staatsmitteln ausgestatteter Garantiefonds eingerichtet worden, der Zahlungsansprüche von EE-Anlagenbetreiber:innen aus PPAs mit privaten Abnehmern absichert. Ein erster Vertrag mit Garantie ist bereits unterzeichnet wurden. 

© Bündnis 90/Die Grünen
HUSUM Wind

Regional mehr Systemstabilität

-

Ingrid Nestle, Fraktionssprecherin Klimaschutz und Energie der Grünen, über Akzeptanz und das Gute am Windstromvertrag.

© F.D.P.
HUSUM WIND

„Wind im Wettbewerb“

-

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, zu beabsichtigten Richtungswechseln in der Energiepolitik der Bundesregierung.

© Frank Peter
HUSUM Wind

„Schleswig-Holstein gehört zu den absoluten Vorreitern – und das wollen wir ausbauen“

-

Ministerpräsident Daniel Günther spricht im Interview über die Husum Wind und sein Bundesland.

© Valentin Goldberg / Fabian Nitschke

Geothermie in Deutschland kann über Jahrzehnte Lithium liefern

-

Lithium gilt als Schlüsselelement der Energiewende. Bislang wird in Europa nur wenig davon gefördert. Doch das könnte sich ändern, wenn Geothermiebohrungen auch für die Förderung des Elements genutzt würden, meinen Forscher am KIT.

© Ørsted

Neue Flächen für mehr Wind auf See

-

Das BSH startet die Beteiligungsverfahren für die Ausschreibungen im kommenden Jahr und den Flächenentwicklungsplan bis 2037.

© BayWa r.e.

Windzubau wächst in ersten sieben Monaten um 75 Prozent

-

Auswertung von Daten des bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) geführten Marktstammdatenregisters: von Januar bis Juli 2023 sind Windenergie- und Solaranlagen mit einer Leistung von zusammen 10.006 MW neu in Betrieb gegangen.

© HMWEVW / M. Fuchs

Hessen vor der Wahl: Was wollen die Parteien beim Thema Wind?

-

Während die Grünen Erfolge feiern wollen und einen stärkeren Ausbau fordern, spielt das Thema Ausbau der Windenergie in den Wahlproogrammen der anderen Parteien keine explizite Rolle – mit einer Ausnahme.

© Nicole Weinhold

Niedergang der heimischen Windindustrie mit Hermes-Finanzierung stoppen?

-

Diskussionen über Herausforderungen für die Windenergie auf der Konferenz Rostock Wind von Eno Energy decken zahlreiche Hindernisse auf – aber sie zeigen auch Lösungsmöglichkeiten.

© Screenshot tracker.ariadneprojekt.de / Katharina Wolf

Neuer Tracker zeigt: Die Energiewende ist zu langsam

-

Der Ariadne-Transformationstracker demonstriert anhand von 40 Schlüsselindikatoren, wie gut sie sich in Richtung Klimaneutralität entwickeln. Klares Ergebnis: Nur wenige sind schnell genug.

© IG Metall / Markus Scholz

Streik bei Vestas läuft seit mehr als 100 Tagen

-

Noch ist keine Einigung zwischen Gewerkschaft und Hersteller in Sicht: Verhandlungen über einen Tarifvertrag wurden abgebrochen, die Gewerkschaft will weiter streiken.

© EnBW/ Maximilian Hübinger

Hybridkraftwerk: Solarpark mit Stromvorrat

-

Die EnBW setzt auf intelligente Batteriespeicher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien.

© BEE

BEE-Sommerfest: Top-Netzwerk-Event

-

Das BEE-Sommerfest am 5. Juli 2023 ist das Get-Together der Erneuerbaren-Branche.

© Frank Preiß / preiss-foto.de

Von wegen Flächenfraß! So effektiv erzeugen die Erneuerbaren Strom und Wärme

-

Mehr Energie von weniger landwirtschaftlicher Fläche ist möglich, sagt ein aktueller Faktencheck des Thünen Instituts. Aber es kommt auf die Technologie an.

© Bernd Lauter / Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Energiewende: Ohne die Zuwanderung von Fachkräften wird es eng

-

Der Ingenieurmangel in Deutschland hat sich weiter verschärft, zeigt der aktuelle Ingenieurmonitor des VDI. Der Verband fordert eine Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte und startet ein Pilotprojekt.