Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Energiewelt

Alle Artikel zum Thema Energiewelt

© Anne Barth / Greenpeace

Atomkraft und Erdgas wieder Schwerpunkt der Energiewirtschaft?

-

Klimaschützer protestieren gegen die sich anbahnende langfristige Nutzung fossiler Energie im großen Stil. Die Kritik gilt Deutschland und Europa.

© Nicole Weinhold

Wirtschaftskrise, Stromimporte und etwas mehr Grünstrom bessern CO2-Bilanz

-

Der deutsche Treibhausgasausstoß war 2023 um 73 Megatonnen geringer als 2022, so wie zuletzt vor 70 Jahren. Der Rückgang war aber kaum nachhaltig.

© Screenshot https://tracker.ariadneprojekt.de

Energiewende lahmt: Mehr Gasheizungen, mehr Verbrenner-Autos

-

Neue Zahlen des Ariadne Transformationstrackers zeigen, dass nur 13 von 45 Indikatoren auf Kurs sind, darunter der Zubau Photovoltaik. Ganz mies dagegen sieht‘s bei Gebäuden und im Verkehr aus.

© Vattenfall / Andreas Franke

Trotz weniger Energiebedarf: Lindner bezweifelt Kohleausstieg 2030

-

Der durch Ukrainekrieg, Handelskonflikte und Lieferkettenbrüche in Schieflage geratene Energiemarkt bedroht den Kohlekonsens, wie der FDP-Chef andeutet.

© TFV

Besuch bei Lanthan Safe Sky auf den Spreewindtagen

-

Lanthan Safe Sky demonstriert bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung auf den Spreewindtagen mit Minidrohnen und erklärt ERNEUERBARE ENERGIEN dort, wie die Technik funktioniert – die Minitechnik und die echte BNK-Lösung.

© Nicole Weinhold

Niedergang der heimischen Windindustrie mit Hermes-Finanzierung stoppen?

-

Diskussionen über Herausforderungen für die Windenergie auf der Konferenz Rostock Wind von Eno Energy decken zahlreiche Hindernisse auf – aber sie zeigen auch Lösungsmöglichkeiten.

© Mental Health -stock.adobe.com

Expertentipps für Führungskräfte in Wind und Solar

-

Führungskräften bieten sich im Bereich der erneuerbaren Energien interessante Möglichkeiten. Doch der nächste Schritt auf der Erfolgsleiter sollte gut durchdacht sein.

© Nordex SE

Strompreisbremse: Abschöpfung der Überschusserlöse läuft aus

-

Gute Nachricht für Betreiber: Bundeswirtschaftministerium verlängert die umstrittene Regelung nicht und räumt „Investitionshemmnisse“ ein.

© EnBW/ Maximilian Hübinger

Hybridkraftwerk: Solarpark mit Stromvorrat

-

Die EnBW setzt auf intelligente Batteriespeicher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien.

© Frank Preiß / preiss-foto.de

Von wegen Flächenfraß! So effektiv erzeugen die Erneuerbaren Strom und Wärme

-

Mehr Energie von weniger landwirtschaftlicher Fläche ist möglich, sagt ein aktueller Faktencheck des Thünen Instituts. Aber es kommt auf die Technologie an.

© RES Group

Vorschlag der Europäischen Kommission stellt Weichen für Speicherausbau

-

Am 15. März stellte die Europäische Kommission den neuen Vorschlag für die Reform des Strommarktdesigns vor. Das ist ein großer und wichtiger Schritt für den Ausbau von Speichern in Europa. Gleichzeitig wird mit dem Vorschlag auch der Druck auf Deutschland ausgeübt, die aktuelle Regulatorik zu überdenken.

© Hannover Messe

Guided Tours mit ERNEUERBARE ENERGIEN auf der Hannover Messe

-

Wie lässt sich die Energiebilanz meines Unternehmens langfristig verbessern? Diese und viele weitere Fragen werden auf den von unserem Magazin geführten Touren auf der Hannover Messe mit Experten vor Ort diskutiert.

© Nordex SE

Erneuerbare verzeichnen trotz Krise weltweites Rekordwachstum

-

83 Prozent des Kapazitätszuwachses im vergangenen Jahr stammten aus erneuerbaren Energien, meldet die Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien. Ganz vorn bei Ausbau liegt China, aber auch ein Außenseiter verzeichnete Rekordzuwächse.

© Getty Images/iStockphoto

Regionaler Energieversorger baut Windpark in bayerischem Forst

-

Qualitas Energy und Surplus Equity Partners planen gemeinsam mit dem lokalen Energieversorger Eberwerk einen Windpark im Ebersberger Forst bei München.

© Trianel

Wie gelingt Klimaneutralität am Niederrhein?  

-

NEW, kommunales Dienstleistungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein, und Trianel betrachten Szenarien mit strategischem Umbau der Versorgungslandschaft.

© Ørsted

Schwedischer Offshore-Windpark Skåne erhält Natura-2000-Genehmigung

-

1,5 Gigawatt-Projekt in der Ostsee nimmt wichtige Hürde. Ørsted rechnet jetzt mit Inbetriebnahme 2029.

© Siemens
Anzeige

Leitfaden: Simulationssoftware für die Entwicklung effizienter Gasturbinen

-

Hersteller von Gasturbinen können erheblich zur Klimawende beitragen, indem sie sauberere und effizientere Anlagen entwickeln. Hierbei ist die Digitalisierung ein Wettbewerbsvorteil.

© Siemens
Anzeige

Webinar: Präzise Prognosen für Turbinen durch Simulationen mit CFD-Software

-

Turbinen sind für die Energieversorgung von wesentlicher Bedeutung. Die Software Simcenter STAR-CCM+ ermöglicht das präzise Simulieren von Strömungen und mehr.

© JONAS GEHRING - letztegeneration.de

Schockierende Bilder und Klimaschutz im Lehrplan

-

Gerade hat sich die Berliner SPD für eine Große Koalition mit der Union entschieden, sodass Grüne und Linke nun nicht länger die Regierung in der Landeshauptstadt stellen. Eine wirksame Verkehrswende ist damit in weite Ferne gerückt. Der Klimaschutz wird einmal mehr aufs Abschiebegleis gelenkt. Wie kann Klimaschutz endlich nachhaltig und greifbar Realität werden? Ein Gespräch mit Aktivist:innen.  

© Mercuri Urval
Expertentipp

Mehr Frauen für die (Energie-)Wende

-

Noch immer sind Frauen stark unterrepräsentiert, auch in Unternehmen der Erneuerbaren. Dabei täte es der Branche gut, wenn sie mehr ­Technikerinnen und ­Managerinnen hätten.

© IEA

Weltweite Subventionen für fossile Energien haben sich drastisch erhöht

-

Zahlreiche Regierungen haben durch Einführung von Preisobergrenzen die Chance für einen Wandel in Richtung erneuerbare Energien verspielt. Dabei wäre die kriegsbedingte Krise eine Möglichkeit gewesen, die nun definitiv wettbewerbsfähigen Solar, Wind, Bioenergie und Speicher verstärkt in die Märkte zu bringen.  

© BEE

Erneuerbaren-Branche fordert von Habeck Beschleunigung 

-

Der Einladung des Bundesverbands Erneuerbare Energie, dem Energiedialog 2023 mit Robert Habeck online beizuwohnen, folgten über 6.000 Teilnehmer:innen. Es gab sowohl Lob als auch Kritik am bisherigen Kurs der Ampelkoalition. 

© ESA

Europas Abhängigkeit von russischem Uran muss enden

-

Wer sich eine Rückkehr zur Atomkraft wünscht, dem muss klar sein, dass Russland zur den Hauptlieferanten von Uran gehört. 

© BWE/Tim Riediger

Warum das Stocken der Energiewende in doppelter Hinsicht fatal ist

-

Aktuelle Zahlen zeigen: Mangelnde Investitionen gefährden nicht nur die Klimaziele, sondern bremsen auch die Wertschöpfung.

© Maryana – stock.adobe.com

Gute, günstige Solarbalkonanlagen – und vereinfachte Regularien

-

Petition für schnelle Vereinfachung der Gesetze für Solarbalkone / Fördermöglichkeiten in Städten und Ländern / Discounter-Angebote für Minikraftwerke.