Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

7,6 Millionen für neuen E-LKW mit Brennstoffzelle

Schwere Fahrzeuge wie LKW auf Elektroantrieb umzurüsten, ist aufgrund des hohen Gewichts und auch des Luftwiderstands nach wie vor eine enorme Herausforderung. Das Forschungsprojekt „Battery Electric Truck with H2 Range-Extender“ (BETH2REX) soll hier eine Lösung finden. Geplant ist, fünf LKW-Prototypen mit batterie-elektrischem Antrieb und Brennstoffzellen-Range-Extender zu bauen. 

„Derzeit kein Hersteller für mittelschwere E-LKW im Markt“

Das Projekt wird gemeinsam von den Unternehmen Clean Logistics Technology GmbH und XPANSE Powertrain GmbH sowie der Technischen Universität Braunschweig umgesetzt und hat jetzt eine Millionen-Förderung aus dem niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz erhalten: Mit rund 7,6 Millionen Euro wird die Entwicklung eines völlig neuen, elektrischen Fahrzeugkonzepts unterstützt. 

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

„Wir müssen dringend den CO2-Ausstoß im Verkehr senken, um unsere Klimaziele zu erreichen. Dazu brauchen wir nicht nur Konzepte im PKW-Bereich, sondern alternative Antriebe für alle Fahrzeugklassen - so auch im Güterverkehr“, sagte Olaf Lies, noch Umwelt, aber designierter Wirtschaftsminister in Niedersachsen. Es gebe derzeit keinen Hersteller auf dem Markt, der mittelschwere LKW mit brennstoffzellenelektrischem Antrieb als Serienfahrzeug anbietet. „Aber da müssen wir unbedingt hin. Wir brauchen jedoch keine Einzellösungen oder Umbauten, sondern ein universell praktikables Konzept.“

Erster Schritt: 5 zulassungsfähige Prototypen

Das Projekt BETH2REX soll im ersten Schritt bis zu fünf zulassungsfähige Prototypen mit einem skalierbaren Wasserstoff-Brennstoffzellensystem als Range-Extender entwickeln, die dann im Flottenversuch praktisch erprobt werden. Ein weiterer Vorteil: Der Fahrzeugtyp kann durch seine Leistungsfähigkeit, den emissionsfreien Antrieb und insbesondere seine niedrigen Geräuschemissionen im urbanen und regionalen Verteilerverkehr rund um die Uhr eingesetzt werden. Außerdem soll das Projekt als Grundlage für eine Serienfertigung dienen, um die Angebotslücke des emissionsfreien Güterverkehrs bei mittelschweren LKW schnellstmöglich mit serienreifen Fahrzeugen zu schließen. (kw)

Auch interessant:

17 der neusten Wasserstoff-Elektro-Lkw für Transportunternehmen

Krisen treiben die Mobilitätswende voran

GP Joule liefert H2-Tankstelle und H2-Infrastruktur