Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hollandse Kust Zuid

Zehn-MW-Turbinen für subventionsfreien Windpark

Tilman Weber

Der laut dem schwedischen Energiekonzern erste subventionsfreie Offshore-Windpark Europas Hollandse Kust Zuid 1&2 soll aus 76 Siemens-Gamesa-Anlagen vom Typ SG 10.0-193 DD entstehen. Vattenfall hatte als Projektentwickler im September 2018 die Baugenehmigung für das Projekt erhalten. Vorausgegangenen war im März 2018 der Zuschlag für das ursprünglich auf 700 Megawatt (MW) dimensionierte zweiteilige Windfeld in der weltweit ersten Null-Cent-Ausschreibung. Nach dem jetzigen Zeitplan soll Hollandse Kust Zuid 1&2 im Jahr 2023 ans Netz gehen.

Der niederländische Staat hatte das Projekt unter der Bedingung ausgeschrieben, dass sich Projektierer um das Windfeld in der Nordsee bewerben, ohne dass diese für den Betrieb noch Zuschüsse zum Strommarktpreis erwarten. Der Zuschlag erfolgte daher statt gemäß den niedrigsten Zuschlagsforderungen nach einem Punktesystem, das die Erfahrung und nachweisbare Kenntnis des Bieters sowie auch die Qualität des Designs der geplanten Offshore-Windfarm berücksichtigen sollte. Die Null-Cent-Ausschreibung galt als Test in Reaktion auf erste Null-Cent-Gebote, die in vorangegangenen Offshore-Windpark-Ausschreibungen in Deutschland einen Zuschlag erhalten hatten.

Siemens Gamesa plant, den ersten Prototyp der neuen Zehn-MW-Anlagenplattform mit 193 Meter Rotordurchmesser noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen. Auch Wettbewerber Vestas will noch in diesem Jahr einen Zehn-MW-Prototyp errichten, der nach bisherigen Ankündigungen wie die derzeitige größte Vestas-Offshore-Turbine mit 9,5 MW 164 Meter Rotordurchmesser haben soll. Ein Prototyp der größten Offshore-Windenergieanlage, eine Zwölf-MW-Anlage mit 220 Meter Rotordurchmesser von GE, soll angeblich sogar ebenfalls noch 2019 an einem Standort im Gebiet der niederländischen Hafenmetropole Rotterdam entstehen.

Vattenfall kündigte indes an, auch für das Folgeprojekt Hollandse Kust Zuid 3&4 die neue Siemens-Gamesa-Turbine einzusetzen, falls das Unternehmen für das Projekt in der entsprechenden Ausschreibung in den Niederlanden den Zuschlag erhält. Auch dafür würden 76 der neuen Anlagen benötigt.