Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Windmessen: Hamburg und Husum verlängern ihre Partnerschaft bis 2029

Es bleibt dabei: Hamburg und Husum werden sich auch künftig bei der Ausrichtung der jährlichen Windmesse abwechseln. In den ungeraden Jahren öffnet die eher auf Deutschland fokussierte Husum Wind ihre Pforten, das nächste Mal dieses Jahr vom 21. bis 15 September. In den geraden Jahren findet die internationale Hamburg Windenergy statt, 2024 läuft die Messe vom 24. bis 27. September. Den bestehenden Kooperationsvertrag haben die beiden Messeveranstalter jetzt bis Dezember 2029 verlängert.

„Wir blicken auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück und freuen uns, diese weiterführen zu können“, betonten Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, und Michael Lohmann, Geschäftsführung Messe Husum und Congress, bei der Unterzeichnung in Hamburg.

Zwischen den heutigen Partnern war es nicht immer so harmonisch zugegangen. Vor Abschluss der Kooperation 2014 hatte es heftige Konkurrenz zwischen den beiden Veranstaltern gegengeben, da Husum sich seinerzeit mit der Hannover Messe bei der Ausrichtung einer Windmesse abwechselte. Doch die Größe der Veranstaltung hatte letztlich dazu geführt, dass sich Hamburg als Veranstalter einer internationalen Messe mit ausschließlichem Windschwerpunkt durchsetzen konnte. Laut Hamburg Messe werden 2024 mehr als 1.400 Unternehmen aus 40 Ländern in zehn Messehallen und bis zu 37.000 Teilnehmenden aus 100 Nationen erwartet.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

In Husum werden in diesem Jahr unter dem Motto „Transforming Energy“rund 600 Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Technologie aus den Bereichen Onshore und Offshore Wind, Grüner Wasserstoff, Speichertechnologien, Sektorenkopplung, Digitalisierung, Recycling und Repowering erwartet. (kw)

Zum Weiterlesen:

Bundesländer-Vergleich: Saarländer verbrauchen 27 Prozent mehr Strom als Sachsen

Wem gehört der Wind? Bizarrer Streit spaltet Europa

Schockierende Bilder und Klimaschutz im Lehrplan