Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nord LB finanziert Solarparks von Baywa RE in Spanien – inklusive AgriPV

Die Norddeutsche Landesbank (Nord LB) wird die Finanzierung des Solarparks Alhendín bei Granada im spanischen Andalusien in Höhe von 32,5 Millionen Euro übernehmen. Den Solarpark hat Baywa RE geplant. Der Bau hat auch schon begonnen. Ende Juni dieses Jahres soll die gesamte Anlage fertig werden. Der Netzanschluss ist für Herbst dieses Jahre geplant. Danach wird die Anlage jedes Jahr etwa 96,8 Gigawattstunden Grünstrom erzeugen, was dem Stromverbrauch von etwa 24.700 spanischen Haushalten entspricht.

PPA abgeschlossen

Refinanziert wird das Projekt über einen langfristigen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement – PPA) mit dem Dachfensterhersteller Velux. Dieser PPA umfasst auch noch die Stromlieferung aus einem zweiten Solarparks in der Region Sevilla umfasst, der noch gebaut werden muss. Velux kann damit seine europäischen Betriebsaktivitäten bis 2024 zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Stromlieferung aus Agriphotovoltaik

Eine Besonderheit des Solarparks Alhendín ist, dass etwa zehn Prozent der Leistung als Agriphotovoltaik errichtet werden. Dazu baut Baywa RE 5,1 Megawatt Leistung auf eine Trackerunterkonstruktion, die im Normalbetrieb die Module der Sonne nachführt. Wenn der Landwirt die Fläche bearbeitet, stellt er die Tracker in die maximal senkrechte Posistion. Dadurch kann er ungehindert fast die gesamte Fläche mit seinen Maschinen bearbeiten. Damit ist der mit Velux unterzeichnete Stromliefervertrag nach Angaben von Baywa r.e. der erste PPA mit einer Agri-PV-Anlage und einem Unternehmen (Corporate PPA).

Zusammenarbeit hat sich bewährt

Es ist nicht der erste Solarpark, den die Nord LB für Baywa RE finanziert. Die beiden Unternehmen sind seit einigen Jahren Partner bei der Finanzierung von Solarprojekten. So hat die Nord LB auch für ein Projekt mit 53 Megawatt Leistung in der italienischen Region Latium die Finanzierung übernommen. „Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Kunden Baywa RE bei diesem innovativen und herausragenden Projekt zu unterstützen. Für uns ist es eine weitere großartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit mit Baywa RE durch die Finanzierung eines Solarprojekts – diesmal in Spanien – zu stärken und zu zeigen, dass wir dank unserer Erfahrung in der Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit ein verlässlicher Partner sind“, betont Heiko Ludwig, Leiter der Abteilung Structured Finance bei Nord LB.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Auch für Baywa r.e. hat sich die Zusammenarbeit mit der Nord LB bewährt. „Die Nord LB ist seit Jahren einer unserer engsten Partner. Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Finanzierung eines unserer ambitioniertesten Projekte nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa, auf sie zu setzen“, betont Rafael Esteban, Geschäftsführer von Baywa RE Projects España. (su)