Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
N163/6.X

6,8-Megawatt-Riese führt Stromerzeugung vor 

Wie das Unternehmen nun mitteilte, haben die Bauteams die Anlage am neuen niederländischen Windparkstandort Zeebiestocht/Olsterwind errichtet. Die neue Baureihe der Maschinen-Plattform Delta 4000 mit Turbinen ab Leistungen von mehr als sechs Megawatt (MW) hatte Nordex erst im September 2021 angekündigt. Die nun errichtete N163 ist die erste von 15 Anlagen dieser Serie, die Nordex an dem Standort errichten wird.  Über die Nennleistung der ersten nun errichteten Anlage machte Nordex keine genauen Angaben. Allerdings wird der Windpark 102 MW Nennleistung erhalten – und demnach das jetzige Premierenmodell bei einer angenommenen gleichen Nennleistung jede der 15 Turbinen mit 6,8 MW ans Netz kommen.

Die Anlage soll an diesem Standort nun nach mehreren Tests im Betrieb ihre Zertifizierung erhalten. Nordex hat bereits einen weiteren Großwindpark mit 380 MW in Finnland im Auftragsbuch. Der dort geplante Windpark Pjelax-Böle-Kristinestad Norr, der Windpark in den Niederlanden sowie einiger weitere bestellte N163-6.X MW führen bereits zu einer Auftragspipeline von mehr als 500 MW für die neue Anlage. Der Serien-Produktionsstart ist schon für Anfang 2023 vorgesehen.

Ebenfalls Prototypen der Sechs-MW-Leistungsklasse haben bisher Vestas mit der Anlage V162 sowie Siemens Gamesa mit der Windturbine SG 6.6-170 errichtet.

Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wir sie über die neuesten Erkenntnisse zu den Entwicklungen von Windturbinentypen auf dem Laufenden. Hier können Sie ihn abonnieren.