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Alle Artikel zum Thema öffentlicher Verkehr

© ACE Autoclub Europa

Gericht verurteilt Bundesregierung zu mehr Klimaschutz

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Das im Oktober beschlossene Klimaschutzprogramm 2023 erfüllt die Bedingungen des Klimaschutzgesetzes nicht, urteilte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Aus den betroffenen Ministerien hieß es, man wolle die Urteile prüfen und eine Revision nicht auschließen.

© Screenshot https://tracker.ariadneprojekt.de

Energiewende lahmt: Mehr Gasheizungen, mehr Verbrenner-Autos

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Neue Zahlen des Ariadne Transformationstrackers zeigen, dass nur 13 von 45 Indikatoren auf Kurs sind, darunter der Zubau Photovoltaik. Ganz mies dagegen sieht‘s bei Gebäuden und im Verkehr aus.

© Milena Wolf

Digitalisierung könnte 270 Megatonnen CO2 bis 2050 einsparen

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Eine neue Studie sieht großes Potenzial durch Internet of Things-Anwendungen, Smart Meter-Technologie oder intelligente Verkehrssteuerung. Doch was ist mit dem Energiebedarf der Rechenzentren?

© ACE

Abkehr vom Auto hilft dem Klima und der sozialen Teilhabe

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Agora Verkehrswende veröffentlicht Studie und Diskussionspapier zur Mobilitätsarmut: Steigende CO2-Preise ohne besseren ÖPNV bedrohen einkommensschwache Haushalte, die aufs Auto angewiesen sind.

© Alstom

102 neue Akku-Triebzüge: Niedersachsen sortiert Dieselzüge aus

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Lieber Batterie als Wasserstoff: In 15 Jahren sollen alle Züge im Nordwesten emissionsfrei sein.

© Vaillant

Mit diesen drei Maßnahmen erreicht Deutschland seine Klimaziele 2030

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Eine neue Analyse des Umweltbundesamtes zeigt, dass vor allem der Verkehrs- und der Gebäudesektor jetzt aktiv umsteuern müssen.

© EU/Gabrielle Ferrandi

Frankreich verbietet kurze Inlandsflüge

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Wenn der Zug für die gleiche Strecke nur 2,5 Stunden braucht, fällt die Flugverbindung weg. Allerdings sind vom Verbot bislang nur drei Verbindungen betroffen.

© ACE Autoclub Europa

3,1-Grad-Ziel? Warum die Aufweichung des Klimaschutzgesetzes keine gute Idee ist

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Der Verkehrssektor hält seine Klimaschutzziele nicht ein, aber der Verkehrsminister sieht keinen Handlungsbedarf und hofft auf den Ehrgeiz der anderen. Doch eine neue Studie belegt: Auch die anderen haben nichts zu verschenken.

© SWS

Milliardeninvestition: So soll Stuttgart klimaneutral werden

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EE-Strom, Wärmewende und mehr E-Mobilität: Bis 2035 wollen die Stadtwerke Stuttgart drei Milliarden Euro für die Energiewende ausgeben. Jetzt fehlt nur noch der Startschuss.

© Bitkom

Krisen treiben die Mobilitätswende voran

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Mehr Fahrrad, weniger Flüge: Die Deutschen sparen Energie im Verkehr – allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen.

© ACE Auto Club Europa

7 Maßnahmen gegen die Energiekrise und für mehr Klimaschutz

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Autofreie Sonntage, Rückkehr der Homeoffice-Pflicht, 2 Grad weniger in öffentlichen Gebäuden, schnellere Einwanderung: So will das UBA die Krise als Chance nutzen.

© Maximilian Urschl / DUH

Rote Karte für Dienstwagen: Die Ampel fällt durch

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Nur wenige Spitzenpolitiker nutzen reine E-Autos oder verzichten ganz auf Dienstwagen, ergab der jüngste Check der Deutschen Umwelthilfe: 83 Prozent der Fahrzeuge überschreiten den EU-Flottengrenzwert für CO2.

© Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Klimaneutrales Fliegen: DLR legt Forschungsstrategie vor

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Kein One-fits-all: Um die Luftfahrt klimaneutral zu machen, muss an verschiedensten Techniken und Strategien geforscht werden.

© Fraunhofer IEE

IEE bündelt Lösungen für die Energiewende in Städten

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Fraunhofer Institut will zentrale Anlaufstelle für Kommunen oder Planer werden.

© Alessio - stock.adobe.com
Bundesverkehrswegeplanung

Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten – Politische Tricksereien im Bundesverkehrswegeplan

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Die Ampelfraktionen streiten sich in wenigen Punkten so intensiv wie bei der Bundesverkehrswegeplanung. Und das zurecht, denn sie ist ein mächtiges Werkzeug zur langfristigen Steuerung unseres Verkehrs, unseres Wirtschaftens und unserer Mobilitätskultur. Seit Jahrzehnten steht auch hier das private Automobil an erster Stelle, wodurch die Ergebnisse mit alten Tricks zu neuen Straßen führen.

© Stadtwerk am See

Stadtwerk bringt „recycelten“ Geschäftsbericht heraus

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Ressourcen sparen mal anders - und mit Humor: Das Stadtwerk am See aus Überlingen nutz für seinen Geschäftsbericht nur gebrauchte Wörter und Statements.

© Aqua
Schiffsverkehr

Neuheit: CO2-freie Autofähre mit Brennstoffzellen-Antrieb

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Eine emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-Passagier- und Autofähre für den Seeverkehr will die Firma Aqualis Braemar als Teil des Projekts HYSEAS III bauen. 

© Mainova - Oliver Boehmer
Kraftstoff der Zukunft

Wasserstoff, Akku und Oberleitung für Brummi und Co.

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Ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen entstehen im Schwerlastverkehr. Der sogenannte Future-Fuels-Cluster beschäftigt sich als Zusammenschluss von Logistik-Unternehmern und -Verbänden, der Wirtschaftsagentur Neumünster sowie dem schleswig-holsteinischen Erneuerbare-Energie-Cluster EE.SH mit sauberen Lösungen für diesen Sektor.

© GP Joule
Brennstoffzelle

Westküsten-Windenergie für Wasserstoff-Tankstellen

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Studie über Entwicklung der Wasserstoff-Nachfrage der Energieküste veröffentlicht.

© www.endredulic.com
Verkehrswende

E-Tanken bei Aldi und Lkw-Brennstoffzellen von Volvo und Daimler

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Verkehrswende: Partnerschaften für Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen werden geschlossen, Infrastruktur für Ladesäulen ausgebaut.

© Sunfire
Energiewende in der Luftfahrt

Norsk E-Fuel will erneuerbaren Treibstoff für Flugzeuge produzieren

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Das Industriekonsortium Norsk E-Fuel baut in Norwegen zusammen mit weiteren Projektpartnern die erste kommerzielle Anlage zur Herstellung synthetischen Kerosins. Die Produktion wird ausschließlich mit Ökostrom angetrieben.

© Hessen Mobil
Strom von oben

Oberleitungs-Lkw könnten den Güterverkehr auf der Schiene ergänzen

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Auf einigen Autobahnabschnitten könnten sich Oberleitungs-Lkw ab 2030 rechnen, wenn Deutschland eine entsprechende Infrastruktur aufbaut.

Energiesystemwende

Riesenchance: Die Schiene wird Retter der Verkehrswende

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Warum es eine Chance wäre, Energie- und Verkehrswende nicht nur rund ums Auto zu debattieren und welche Möglichkeiten die Schiene mit sich bringt.

Energiesystemwende

Verkehrswende wird zur Riesenchance für die Versorgungssicherheit

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Die Elektrifizierung des Verkehrssektors bedeutet einen höheren Strombedarf. Flexibilität kann dabei einen Beitrag zur Energiesystemwende leisten.

Kommentar

Verkehrsministerium-Studie: Wir brauchen EEG für Kraftstoff

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Studie im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums sieht Erneuerbare-Energien-Gesetz für Mobilität.