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Frankreich verbietet kurze Inlandsflüge

Ultrakurze Inlandsflüge wird es ab sofort in Frankreich nicht mehr geben, zumindest, wenn eine alternative und direkte Zugverbindung besteht, die nicht länger als 2,5 Stunden dauert. Nach Angaben des offiziellen französischen Internet-Portals service-public.fr müssen zudem weitere Bedingungen erfüllt sein:

Viele Bedingungen = wenige Verbindungen

- Die Zugverbindung muss mehrmals am Tag bestehen und sowohl einen guten Service als auch einen angemessenen Preis bieten.

- Eine Hin- und Rückfahrt am selben Tag dem Reisenden einen Aufenthalt von acht Stunden am Zielort ermöglicht.

- Umsteigeflüge sind nicht betroffen.

Aufgrund dieser Einschränkungen sind es bislang nur drei Flugverbindungen, die künftig ausfallen: Paris Orly-Nantes, Paris Orly-Lyon und Paris Orly-Bordeaux. Die Strecken zwischen den Städten Lyon oder Rennes und Paris Charles-de-Gaulle sowie Lyon-Marseille sind derzeit nicht betroffen, könnten aber hinzukommen, wenn das Angebot auf der Schiene verbessert wird. Zudem ist das Verbot auf drei Jahre befristet. Nach 24 Monaten muss das zuständige Ministerium eine Evaluierung der Maßnahme vorlegen.

„Kurzstreckenflüge nicht mehr zeitgemäß“

Damit setzt die französische Regierung einen Beschluss um, den ein Bürgerklimarat bereits 2020 vorgelegt hatte. Allerdings hatte dieser zunächst vier Stunden alternative Zugreisezeit vorgeschlagen.

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Doch es gibt auch Kritik: Greenpeace-Verkehrsexpertin Lena Donat sprach bei NTV von einem „Babyschritt“, da nur wenige Flugverbindungen betroffen seien. Allerdings sei es ein Schritt in die richtige Richtung. Das Verbot zeige, dass Kurzstreckenflüge nicht mehr zeitgemäß seien.

80 Prozent der deutschen Inlandsflüge kürzer als 500 Kilometer

Kurzstreckenflüge stehen auch in Deutschland in der Kritik, da das Fliegen besonders hohe Treibhausgasemissionen verursacht. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes überwinden fast 80 Prozent der Inlandsflüge in Deutschland eine Strecke bis 500 Kilometer. Nach Angaben der Kampagne „Züge statt Flügel“ könnten durch ein Verbot von Flugstrecken, die per Bahn innerhalb von vier Stunden zurückgelegt werden, 1,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. (kw)

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