Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Post kommt per Solarschiff

Ein Solarschiff mit Elektroantrieb sorgt seit kurzem für emissionsfreie Paketzustellung in Berlin. In einem Pilotprojekt transportiert es für die Deutsche Post DHL täglich hunderte Sendungen vom Südhafen Spandau zum Westhafen.

Bis zu 250 Pakete kann das Schiff transportieren

Das elektrisch angetriebene Schiff ist 10,50 Meter lang und 2,50 Meter breit. Photovoltaik auf dem Schiffsdach sorgt für ausreichend Strom für Antrieb und Bordenergie. Für Zeiten ohne Sonne wird die Energie in Batterien gespeichert. Das Schiff hat eine Antriebsstärke von fünf Kilowatt und kommt damit auf bis zu zwölf Kilometer pro Stunde. Mit Sonne ist die Fahrtdauer unbegrenzt, ohne Sonne kann das Schiff sechs bis acht Stunden fahren.

In 100 Minuten kann das Schifff vier bis fünf Paketwagen mit insgesamt bis zu 250 Paketen, die per Lkw aus dem Paketzentrum Börnicke angeliefert werden, vom Südhafen Spandau zum Westhafen transportieren. Vom Westhafen aus werden die Pakete dann mit elektrischen Lastenrädern zu den Empfängern gebracht.

50 Prozent der DHL-Post in Berlin wird klimafreundlich ausgeliefert

„Mit Hilfe des Solarschiffes wollen wir analysieren, wie wir den Transport auf dem Wasser zukünftig für uns nutzen können", sagt Thomas Schneider, als Chief Production Officer verantwortlich für den Post- und Paket-Betrieb in Deutschland.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Schon jetzt sei der Konzern mit einer E-Zustellflotte von rund 1.000 E-Fahrzeugen sowie mehr als 1.700 elektrischen Lastenrädern, vor allem E-Trikes und E-Bikes der klimafreundlichste Post- und Paketdienstleister der Hauptstadt, heißt es von DHL. Die Brief- und Paketsendungen in knapp 50 Prozent der Berliner Zustellbezirke würden CO2-neutral ausgeliefert. Deutschlandweit seien in diesem Jahr rund 600 Millionen Euro in Elektromobilität und innovative Zustell-Lösungen investiert worden.

Erweiterung nach Neukölln und Mariendorf möglich

Bei einem erfolgreichen Testbetrieb des Solarschiffes will Deutsche Post DHL prüfen, inwieweit ein Ausbau der Solarschiffsflotte möglich wäre - ebenso wie eine Erweiterung der Transportroute von Spandau über den Westhafen nach Neukölln und Mariendorf. (kw)

Auch interessant:

Krisen treiben die Mobilitätswende voran

Wie umweltfreundlich ist die Bahn?

Mobilitätsgeld statt Pendlerpauschale