Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aerocompact: 100 Millionen Euro Umsatz und mit neuem Kapital auf Wachstumskurs

Aerocompact hat im Jahr 2023 erstmals über 100 Millionen Euro Gesamtumsatz erwirtschaftet. Damit erzielt der Montagesystemhersteller aus dem österreichischen Satteins im Vergleich zum Vorjahr weitere Wachstumsraten in den Kernmärkten des Unternehmens. Um das weitere Wachstum und die fortlaufende Kapazitätserweiterung finanziell abzusichern, hat die europäische Privatkapitalanlegergesellschaft Trilantic Europe 60 Prozent der Anteile von Aerocompact übernommen. Die restlichen 40 Prozent der Anteile bleiben weiterhin im Besitz der Privatstiftung von Gründer Mathias Muther. Die Transaktion unterliegt noch der Genehmigung durch die entsprechenden Behörden.

Wachstumskur beschleunigen

Mit dem frischen Kapital wird Aerocompact seinen internationalen Wachstumskurs beschleunigen, der auf einer wachsenden Nachfrage nach Solaranlagen und entsprechenden Montagesystemen beruht. Denn die Transaktion wird Aerocompact mit einer flexiblen und starken Kapitalstruktur ausstatten. Damit kann das Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin in Wachstum investieren.

Produktions-, Planungs- und Entwicklungskapazität erweitert

So ist unter anderem am Standort in Wien der weitere Ausbau der eigenen Softwareentwicklung geplant. Neuerungen wird es aber auch am Stammsitz in Satteins in Vorarlberg geben. Dort wird aus Platzgründen das Rechnungswesen und das Marketing ein neues Büro in das nahegelegene Feldkirch umgesiedelt. Zusätzlich hat Aerocompact in Satteins ein weiteres Bürogebäude errichtet, wo nicht nur die Anlagenplanung und die Entwicklung ausgebaut wurde. Vielmehr entstand dort auch ein Trainingscenter für die Schulung von Planern und Installateuren. Außerdem hat das Unternehmen in Bulgarien ein zusätzliches Produktionswerk aufgebaut. Außerdem ist in Nüziders in Vorarlberg eine weitere Produktionslinie in Betrieb gegangen. Dort baut Aerocompact vor allem Prototypen für die Weiterentwicklung der Systeme.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Präsenz am internationalen Markt

Für Mathias Muther ist das Investment von Trilantic Europe ein Vertrauensbeweis in die bisherigen Erfolge von Aerocompact. „Unsere starke Wachstumskurve seit der Gründung des Unternehmens vor etwa zehn Jahren zeigt, dass enormes Potenzial in unseren Produkten und Engineeringleistungen steckt“, erklärt er. „Mit dem Einstieg von Trilantic Europe eröffnet sich die Möglichkeit, unsere Wachstumspläne rascher voranzutreiben, unsere internationale Marktpräsenz noch stärker auszubauen und weitere potenzielle Akquisitionen zu suchen. Dank der internationalen Reichweite unseres neuen Aktionärs Trilantic Europe sowohl im Bereich der erneuerbaren Energien als auch am Kapitalmarkt können wir dieses Ziel mit voller Kraft verfolgen.“

Erneuerbaren-Portfolio ausbauen

Trilantic Europe wiederum kann mit dem Einstieg bei Aerocompact sein Portfolio im Bereich Energiewende weiter ausbauen. „Wir waren beeindruckt von der Qualität der Solarmontagelösungen von Aerocompact, dem Wachstumsmomentum in allen Märkten und der Begeisterung und Vision des gesamten Teams“, begründet Vittorio Pignatti-Morano, Vorsitzender von Trilantic Europe, den Einstieg. „Durch unsere Partnerschaft mit Aerocompact sind wir zuversichtlich, dass wir die Unternehmensentwicklung weiter beschleunigen und einen internationalen Champion für Unterkonstruktionen zur Befestigung von Photovoltaikmodulen schaffen können, während wir gleichzeitig unser Engagement in Investitionen in die Nachhaltigkeit weiterverfolgen“, sagt er. (su)