Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Norwegen: Elektro-Schwerlaster fährt 500 Kilometer

Er kann ohne Aufladen von Oslo nach Trondheim fahren, der neue Lkw von Asko Transport. Mit einem Akkupack von 900 Kilowattstunden beträgt die Reichweite 500 Kilometer – voll aufgeladen. Der Lkw ist vom Typ Futuricum Electric Semi 40E 6x2T und ist ein umgebauter Volvo-Lkw. Der Dieselmotor wurde ausrangiert und durch vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 500 Kilowatt ersetzt. 

Wenn der Lkw zum ersten Mal laden muss, sind 350 Kilowatt Schnellladung nötig. Das Aufladen von 20 auf 80 Prozent soll 1 Stunde und 40 Minuten dauern. Wenn Sie es etwas besser haben, ist das Auto auch mit einem 22-Kilowatt-On-Board-Ladegerät ausgestattet. Zusätzlich befinden sich in den Trolleys Steckdosen für 400 Volt 32 Ampere für Kühl- und Heizsysteme. Das Auto ist für ein Gesamtgewicht von 50 Tonnen zugelassen. Allein die Batterie wiegt 5.440 kg, aber seit dem Wegfall des Dieselantriebsstrangs hat sich das Nettogewicht nur um 2.000 kg erhöht. 

Das Fahrzeug soll zwischen dem Zentrallager von Asko in Vestby und dem Hafen von Moss, wo Waren mit ihrer elektrischen Seedrohne über den Oslofjord nach Horten transportiert werden, und weiter zum Regionallager in Sande eingesetzt werden. Dadurch entsteht eine emissionsfreie Transportkette über den Oslofjord.

„Dies ist der Hauptzweck, aber Asko Transport wird das Auto auch auf längeren Strecken wie Oslo nach Trondheim, Bergen und Stavanger einsetzen“, sagt John Strand, Direktor von Asko Transport. Ziel ist es, batterieelektrische Lösungen über längere Distanzen zu testen. Asko Transport habe Hochleistungsladegeräte an seinen Hauptlagern installiert, damit das Auto geladen werden kann, wenn es ankommt. Damit der Elektrotransport über große Entfernungen zu einer praktikablen Option werde, müsse die Ladeinfrastruktur im ganzen Land aufgebaut werden, glaubt Strand.

Das Auto wurde von Swiss Design Werk gebaut, wo Volvo der Mehrheitseigentümer ist. Es kostet deutlich mehr als ein Dieselauto. „Wenn wir uns die Gesamtrechnung ansehen, ist es möglich, eine Abzahlung in sechs bis sieben Jahren vorzunehmen“, sagt Strand. Dabei sind mit Enova Support, Mautbefreiung, CO2-Steuern auf Diesel und Auslastungsgrad auf das Auto inklusive. Asko Transport rechnet zudem mit deutlich geringeren Wartungskosten im Vergleich zu einem Diesel-Pkw. 

Asko leaset seine Dieselautos in der Regel und behält sie drei bis fünf Jahre. Erwartet wird, dass der Lkw eine längere Lebensdauer haben wird. Futuricum bietet außerdem zehn Jahre Garantie auf den Akku. Daher mache es Sinn, den Elektro-Lkw zu kaufen.

Asko Transport hat Transporte mit rund 60 externen Spediteuren mit festen Verträgen gemietet. „Dies wird das erste gekaufte Auto sein. Es ist auch eine gute Gelegenheit, unseren Spediteuren die Möglichkeit zu geben, neue Technologien zu testen“, sagt Strand. Das Unternehmen gehört zu denjenigen, die frühzeitig neue Technologien im Vertrieb testen. Von früher haben sie auch Wasserstoffautos und eine Wasserstoffproduktion im Lager in Trondheim. Strand will Batterie und Wasserstoff nicht gegeneinander ausspielen, sagt aber, dass man daran arbeite, herauszufinden, welche Technologie für das eigene Fahren am besten geeignet sei. Dies gilt sowohl für Schwertransporte über lange als auch über kurze Distanzen. 

Es sei das Testen verschiedener Technologien, das die Antwort geben wird. Man sei daher etwas zurückhaltend, eine Technologie einer anderen vorzuziehen. „Das Positive an Elektroautos sehen wir darin, dass Reichweite und Batteriekapazität stärker steigen, als wir es vor einigen Jahren für möglich gehalten hätten. Im Fernverkehr ist das sehr positiv“, so Strand. Asko Transport plant, in diesem Jahr weitere Elektro-Lkw derselben Kategorie von verschiedenen Lieferanten zu bestellen. Dabei werden verschiedene Lösungen gegeneinander getestet. 

Dies ist nicht der erste Elektro-Lkw, den Design Werk an Asko Transport geliefert hat. Sie hatten im August 2021 ein ähnliches Fahrzeug mit einer 500-Kilowattstunden-Batterie im Test. Diese werden von CHS Nor geliefert, einem Vertreter des Futuricum-Konzepts in der nordischen Region. Alles ist Teil des Green Land Transport Program, einer Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Staat.

Asko Transport leitet ein Pilotprojekt für batterieelektrische schwere Lkw in Ostnorwegen im Green Land Transport Program und Erfahrungen mit diesem Auto werden auch in diesem Forum ausgetauscht, um Vertrauen in elektrische Antriebsstränge aufzubauen und das Ziel von 100 batterieelektrischen Lkw bis Ende 2023 zu erreichen. Ziel des Programms ist die Halbierung der Treibhausgasemissionen des gewerblichen Verkehrs bis 2030 durch den Einsatz emissionsfreier und emissionsarmer Technik bei Maschinen und schweren Lkw.