Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gesetze

© Vattenfall

Was passiert, wenn im PPA vereinbarte Liefermengen unterschritten werden? 

-

Josefine Wilke, Rechtsanwältin bei der Kanzlei Dombert, erklärt, was bei der Gestaltung von Stromlieferverträgen (PPAs) im Zusammenhang mit Windenergie- und Photovoltaikanlagen beachtet werden muss.

© Hamburg Messe und Congress/ Rene Zieger

Diese sechs Maßnahmen will der BWE beim Windgipfel auf jeden Fall zur Sprache bringen

-

An diesem Mittwoch wollen Minister und Windenergievertreter bei einem Windgipfel sondieren, wie die Pro-Windkraft-Gesetze endlich wirksam werden.

© WAB

Offshore-Wind vor Vogelschutz: Butendiek darf vorerst weiterlaufen

-

Das Verwaltungsgericht Köln lehnt einen Eilantrag des Nabu gegen den Betrieb des Windparks ab und begründet dies mit dem besonderen öffentlichen Interesse an an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Doch endgültig ist die Entscheidung nicht.

© Wemag, Stephan Rudolph-Kramer
Seminar

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021

-

Die wesentlichen Inhalte des Erneuerbaren-Fördergesetzes EEG und das Lösen von Fallkonstellationen lehrt dieses Seminar am 8. November in Berlin.

© Trianel
Onshore-Wind-Gesetzgebung

Wie die Regierung den Windparkausbau bald beschleunigen könnte

-

Geräuschlos bereitet die Bundesregierung noch Regelungen vor, um den Windparkbau an Land zu beschleunigen, bleibt aber zögerlich, meint der BWE.

© bne

Erneuerbare: Entbürokratisierungspaket kommt bis Ende 2022

-

Staatssekretär Patrick Graichen (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)  kündigt ein Entbürokratisierungspaket an, das Netzanschlüsse, eine Entfesselung der Erneuerbaren und der Digitalisierung umfasst.

© BayWa r.e.

Genehmigungen für mehr als 1 Gigawatt Wind, Floating-PV und mehr

-

EP New Energies bringt über 1 GW Grünstrom-Projekte in Genehmigungsverfahren: Erneuerbare Energien auf ehemaligen Bergbauflächen in fortgeschrittener Planung mit einer vergleichbaren Gesamtkapazität eines Atomkraftwerks .

© Anne Barth - Greenpeace
Atomausstieg

Greenpeace verlangt Anti-AKW-Bekenntnis von Bündnis 90/Die Grünen

-

Mit einem nachgebauten Atommüllbehälter drängen Umweltschützer die Regierungspartei, sich klar gegen einen Streckbetrieb der Atomkraft zu stellen.

© Thomas Trutschel / phototek - Deutscher Bundestag
Gesetzgebung

Leicht nachgebessertes Osterpaket bremst bei Windparkflächen

-

Bundestag beschließt nun erstes Paket der Regierung mit Gesetzen zur schnelleren Energiewende. Branchenverband BEE sieht nur „Türspalt geöffnet“.

© Matthias_Ibeler - Ørsted
Offshore-Windenergie-Konferenz

Windforce: Fairer Wettbewerb und schneller Ausbau unter internationalen Spannungen

-

Die deutsche Offshore-Windkraft-Branche fordert Regeln für einen „volkswirtschaftlich sinnvollen und systemintegrativen“ Windparkausbau.

© Tobias Koch - Deutscher Bundestag
Energiewende-Reformen

Habeck stellt Wind-an-Land-Gesetz vor 

-

Die Bundesregierung hat Gesetzesentwürfe für mehr Flächenausweisung für neue Windparks und für die Erneuerung des Windturbinenbestands vorgelegt.

© DOMBERT

Viel Wind um Werbung an Windkraftanlagen

-

Wie sieht es mit der Zulässigkeit von Logos an Windkraftanlagen aus? Sie bieten immerhin eine weithin sichtbare Werbefläche. Jan Thiele, Rechtsanwalt der Kanzlei Dombert, über Werbung an Windkraftanlagen. 

© Wind MW Service GmbH
Wind-auf-See-Gesetz

Stapellauf sofort für bis zu 18 Gigawatt Offshore-Windkraft

-

Der Bundestag debattiert am Donnerstag, 12. Mai, die Reform zum Offshore-Windkraft-Ausbau. Sie bewirkt vorgezogene und flexible Ausschreibungen.

© UBA

Koalitionspläne reichen nicht für Klimaziele

-

Nur der Energiesektor kann im besten Fall sein Ziel erreichen, sagt ein Gutachten des Öko-Instituts. Doch mit einigen Maßnahmen schaffen es auch die anderen.

© Lynton Brown - RES
Geldwäschegesetzes

Ins Transparenzregister eintragen, sonst drohen Bußgelder von bis zu 150.000 Euro

-

Seit August 2021 ist eine Änderung des Geldwäschegesetzes in Kraft. Eine Pflicht zur Eintragung im Transparenzregister besteht auch für Gesellschaften im Bereich Solar und Wind.

© Thomas Trutschel / phototek - Deutscher Bundestag
Energiewendebeschleunigung

Osterpaket: Ampel will Ausbautempo verdreifachen

-

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat das umfangreiche sogenannte Osterpaket zur Beschleunigung der Energiewende vorgestellt. Es reformiert fünf Gesetze.

© WindMW Service GmbH
Verbesserungsmöglichkeiten

Wind-auf-See-Gesetz: Kritik an den Ausschreibungsdesigns

-

Verbände sehen Licht und Schatten: WAB und BWO loben die großen Linien, fordern aber noch Verbesserungen im Detail.

© LEAG / Uwe Dobrig

3 Voraussetzungen: Nur so erreichen wir das 1,5-Grad-Ziel

-

Eine neue Studie ordnet die Klimapolitik der Bundesregierung ein – und findet drei Prämissen, ohne die die Rechnung des Wirtschaftsministers nicht aufgeht.

© Baywa r.e.

Fünf Pluspunkte für schwimmende Photovoltaik

-

Floating PV ist eine Technologie, die auch in Deutschland mehr und mehr ins Visier rückt. Tatsächlich hat schwimmende Photovoltaik einige beachtliche Vorteile. Deshalb wird sie im Entwurf für das EEG 2023 gestärkt.