Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Arbeitskampf bei Vestas: Jetzt wird doch verhandelt

Nach mehreren Streiks bei Vestas Deutschland hat das Unternehmen jetzt doch Verhandlungen mit der IG Metall Küste über einen Tarifvertrag aufgenommen. Nach einem „konstruktiven Auftakt“ am Montag sollen sie am Freitag fortgesetzt werden, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Vestas und der Gewerkschaft.

„Belegschaft wurde gespalten“

Bislang hatte das Unternehmen trotz der Streiks, an denen sich laut Gewerkschaft bis zu 250 Mitarbeitende beteiligt hatten, Verhandlungen mit der IG Metall strikt abgelehnt und stattdessen mit dem Betriebsrat sprechen wollen. Diese Haltung bestätigte Vestas auch grundsätzlich: „Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist eine große Herausforderung für unsere gesamte Branche und wir sind nach wie vor der Meinung, dass eine Lösung auch ohne Tarifvertrag möglich ist“, sagt Nils de Baar, Geschäftsführer der Vestas Deutschland GmbH. Die Streiksituation sei jedoch für viele der Mitarbeitenden eine Bürde geworden und man könne es nicht länger hinnehmen, dass die Belegschaft weiter gespalten werde. „Deshalb haben wir uns entschieden, mit der IG Metall an einer Lösung zu arbeiten.“

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, nannte die Gesprächen „eine Chance, ein Tarifpaket zu schnüren, das den Interessen der Beschäftigten und Vestas als Arbeitgeber zugutekommt“.

Nun sollen bis Ende März in weiteren Verhandlungsrunden die wesentlichen Punkte geklärt werden. (kw)

Zum Weiterlesen:

Streik bei Vestas – keine Annäherung in Sicht

Nordex, Vestas, GE: Bestellungen aus Litauen ziehen an

Generation 6.X zieht ein