Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema CO2-Reduktionsziele

Alle Artikel zum Thema CO2-Reduktionsziele

© Milena Wolf

Kein Geld mehr im KTF: Forscher warnen vor Kürzungen bei E-Mobilitätsforschung

-

Ein Bündnis aus 25 Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Unternehmensnetzwerken warnt in einem Offenen Brief vor den Folgen des Förderendes.

© Nicole Weinhold

Wirtschaftskrise, Stromimporte und etwas mehr Grünstrom bessern CO2-Bilanz

-

Der deutsche Treibhausgasausstoß war 2023 um 73 Megatonnen geringer als 2022, so wie zuletzt vor 70 Jahren. Der Rückgang war aber kaum nachhaltig.

© SMS group

Neues Verfahren für die Stahlproduktion reduziert massiv CO2

-

Bis grüner Wasserstoff bei der Stahlproduktion eingesetzt wird, können noch einige Jahre vergehen. Bis dahin kann in Bestandsanlagen ein neues Verfahren des KIT helfen, die Produktion klimafreundlicher zu machen.

© RWE

DUH: Regierung darf Ausflucht CCS-Technik nicht fördern

-

Der Umweltschutzverein Deutsche Umwelthilfe warnt, dass die neue sogenannte Klimaaußenpolitik längerer Nutzung fossiler Energie die Tür öffne.

© COP28 / Mark Field

Mehr Grünstrom, aber auch mehr CO2: Top-10-Klimaergebnisse der globalen Nachhaltigkeitszusagen

-

Der 28. Klimagipfel sieht auch die Erstinventur der Erfolge der Pariser Klimaziele vor. Vorab zeigt eine ernüchternde Studie die Schlüsseltendenzen.

© Milena Wolf

Digitalisierung könnte 270 Megatonnen CO2 bis 2050 einsparen

-

Eine neue Studie sieht großes Potenzial durch Internet of Things-Anwendungen, Smart Meter-Technologie oder intelligente Verkehrssteuerung. Doch was ist mit dem Energiebedarf der Rechenzentren?

© ACE

Abkehr vom Auto hilft dem Klima und der sozialen Teilhabe

-

Agora Verkehrswende veröffentlicht Studie und Diskussionspapier zur Mobilitätsarmut: Steigende CO2-Preise ohne besseren ÖPNV bedrohen einkommensschwache Haushalte, die aufs Auto angewiesen sind.

© RWE AG

4 Forderungen an ein verbindliches Klimaschutzgesetz

-

Klimaschutz nur, wenn es gerade in den politischen Kram passt? Eine aktuelle Studie hat das Problem untersucht und macht Vorschläge, um das zu verhindern.

© Hamburg Airport

Windpark soll ab 2027 den Hamburger Flughafen versorgen

-

Bis 2035 soll der Hamburger Flughafen klimaneutral arbeiten und dafür sechs Windenergieanlagen betreiben. Doch klimaneutrales Fliegen bleibt in weiter Ferne.

© ACE/Bayer

Zehn Tipps für die Mobilitätswende in der Stadt

-

Wie das Umweltbundesamt in einer Studie zeigt, gibt es bereits zahlreiche Ansätze zur CO2-Reduktion im urbanen Verkehr.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Hitzewellen und Klimakrise: Was die Politik jetzt tun muss

-

Dieser Sommer hat grade erst begonnen und doch gezeigt: Unsere Gesellschaft wird sich an sommerliche Hitzewellen gewöhnen müssen. Dabei treffen Hitzewellen bei weitem nicht alle Menschen gleich stark, und Energiearmut kann zu einer besonderen Belastung werden. Wie können wir diesem Problem in der Planung zukünftiger Energiesysteme und Politik berücksichtigen?

© EnBW

Großwärmepumpen können Deutschlands Wärmebedarf bis 200 Grad decken

-

1.500 Terawattstunden: Oberflächennahe und tiefe Geothermie, Abwärme und Wasserwärme bieten ausreichend Potenzial für Fernwärme und Industrie, sagt eine neue Studie. Um sie nutzbar zu machen, muss allerdings bis 2045 noch einiges passieren.

© WWF

Dreckige 30: Diese Industrieanlagen blasen jährlich 58 Millionen Tonnen CO2 in die Luft

-

WWF-Bericht zeigt, dass die „Dirty Thirty“ acht Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen Deutschlands verursachen.

© Robert Poorten - stock.adobe.com

Hilfe für Anmeldung von Balkonkraftwerken und Stromzähler rückwärts laufen lassen

-

Balkonkraftwerke brauchen keine behördliche Genehmigung, nur eine Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber. Letztere lässt sich jetzt per Onlineformular kinderleicht umsetzen.  

© Kruwt - stock.adobe.com

Planung grüner regionaler Projekte anstoßen und ihre Umsetzung erleichtern

-

Sauber vor Ort produzierter Strom schafft Akzeptanz, erzeugt dort Wertschöpfung und entlastet die Netze. Digitale Lösungen erleichtern die Vermarktung von regional erzeugtem Ökostrom. 

© Nicole Weinhold

Energy-Sharing: Der eigene Strom ist doch am schönsten

-

Um Energy Sharing in Deutschland anzureizen, schlagen mehrere Branchenakteure und Verbände ein neues, gesetzliches Fördermodell vor. Eine Prämie soll Anreiz schaffen. 

© Vattenfall

Reform des Stromfördersystems unabdingbar

-

Erneuerbare sollen statt für eine bestimmt Zeit besser für eine bestimmte Menge gefördert werden, sagt der BEE.

© Sungrow

G7 bekräftigen Kohlekraft-Aus und Erneuerbarenausbau

-

Die außer China sieben größten Industrieländer haben ein schnelleres Ende für die Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen vereinbart.

© marcus_hofmann - stock.adobe.com

Bundesländer-Vergleich: Saarländer verbrauchen 27 Prozent mehr Strom als Sachsen

-

Beim Stromverbrauch und den Stromkosten privater Haushalte in Deutschland gibt es je nach Bundesland erhebliche Unterschiede. 

© Liliana Frevel

EU-Einigung halbgar: Magere Ausbauziele, Biogasbremse und Windbeschleunigung

-

Die Festlegung auf einen verbindlichen Anteil an erneuerbaren Energien von 42,5 Prozent am Endenergieverbrauch der EU bis 2030 im Rahmen der Einigung in den Trilog-Verhandlungen zur Erneuerbare-Energie-Richtlinie (RED III) hätte ambitionierter ausfallen können.

© Hochschule Wismar

Private Autarkie: Energiedefizit im Winter

-

Eigenverbrauch bleibt wegen saisonaler Last- und Erzeugungsschwankungen beim Wohnen begrenzt. Wärmepumpen erhöhen winterlichen Bedarf, während die Sonnen nur wenige Stunden für PV-Produktion scheint. 

© Janine Escher - Volker Quaschning

„…jetzt will Wissing auch noch neue Autobahnen bauen. Da kann man wirklich wütend sein“

-

Diskussion mit den Klimaschutzaktivist:innen Luis von Randow, Fridays for Future, Volker Quaschning, Scientists for Future, und Carla Rochel, Letzte Generation, über Kampf und Ohnmacht.

© elcovalana - stock.adobe.com

Wissing hat Klimaziel ohne Tempolimit voll gegen die Wand gesetzt

-

Laut Daten des Umweltbundesamts (UBA) für Treibhausgasemissionen hat Deutschland zwar seine Klimaziele knapp erreicht, aber der Verkehrssektor riss das Klimaziel zum zweiten Mal in Folge.

© JONAS GEHRING - letztegeneration.de

Schockierende Bilder und Klimaschutz im Lehrplan

-

Gerade hat sich die Berliner SPD für eine Große Koalition mit der Union entschieden, sodass Grüne und Linke nun nicht länger die Regierung in der Landeshauptstadt stellen. Eine wirksame Verkehrswende ist damit in weite Ferne gerückt. Der Klimaschutz wird einmal mehr aufs Abschiebegleis gelenkt. Wie kann Klimaschutz endlich nachhaltig und greifbar Realität werden? Ein Gespräch mit Aktivist:innen.  

© Mercuri Urval
Expertentipp

Mehr Frauen für die (Energie-)Wende

-

Noch immer sind Frauen stark unterrepräsentiert, auch in Unternehmen der Erneuerbaren. Dabei täte es der Branche gut, wenn sie mehr ­Technikerinnen und ­Managerinnen hätten.