Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema EEG

Alle Artikel zum Thema EEG

© marcus_hofmann - stock.adobe.com

Künftige EEG-Vergütung: Mengen- statt Zeitförderung?

-

Die Netzbetreiber wollen mehr Staatsgeld für ihre Zuzahlungen zum Stromhandel. Dem Erneuerbaren-Verband wäre ein anderes Vergütungssystem lieber.

© Joachim Wierlemann

Ausschreibungen Wind an Land 2023: Unterzeichnet trotz Genehmigungsrekord

-

In diesem Jahr wurde zwar mit 7.000 MW eine Rekordmenge genehmigt, doch die Projekte blieben auch in der letzten Auktion des Jahres knapp. Helfen stabile Höchstwerte?

© REZ, Jörg Weusthoff
Windenergietage von Spreewind in Potsdam

Windkraftausbau: Die Welle kommt …

-

Die Energiewende nimmt Fahrt auf, neue Projekte kommen in großer Zahl. Aber ist die Branche darauf vorbereitet?

© Bündnis 90/Die Grünen
HUSUM Wind

Regional mehr Systemstabilität

-

Ingrid Nestle, Fraktionssprecherin Klimaschutz und Energie der Grünen, über Akzeptanz und das Gute am Windstromvertrag.

© F.D.P.
HUSUM WIND

„Wind im Wettbewerb“

-

Der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, zu beabsichtigten Richtungswechseln in der Energiepolitik der Bundesregierung.

© Ørsted

Neue Flächen für mehr Wind auf See

-

Das BSH startet die Beteiligungsverfahren für die Ausschreibungen im kommenden Jahr und den Flächenentwicklungsplan bis 2037.

© Landwind-Gruppe

Standortkommunen und Anwohner sollen mehr vom Windpark haben 

-

Mehrere Bundesländer planen offenbar eine neue Pflicht zur Bürgerbeteiligung an neuen Windparks. Das ergab die Umfrage einer Nachrichtenagentur.

© Gerichtshof der Europäischen Union

Schiedsgerichte: Energiewirtschaft darf Reformen nicht von außen bekämpfen  

-

Der Bundesgerichtshof hat die Möglichkeiten von Energieunternehmen reduziert, für sie nachteilige Umwelt- und Energiereformen gerichtlich zu kippen.

© LM Wind Power

Was die Windkraft an Land jetzt boomen lässt

-

Die Windgipfel und die neue Windenergie-an-Land-Strategie haben einige Risse zwischen den jüngsten Energiewendereformen gekittet. Zwölf Handlungsfelder wurden vereinbart.

© Bündnis Bürgerenergie/Jörg Farys

Bürgerenergie: Privileg ohne Nutznießer

-

Das EEG 2023 befreit Bürgerenergiegesellschaften von der Ausschreibungspflicht. Doch die winken dankend ab. Woran liegt’s?

© Trianel

Trianel setzt auf Innovationsprojekte

-

Die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG hat das Potenzial von Hybridkraftwerken früh erkannt.

© BEE

BEE-Sommerfest: Top-Netzwerk-Event

-

Das BEE-Sommerfest am 5. Juli 2023 ist das Get-Together der Erneuerbaren-Branche.

© Foto: Bündnis Bürgerenergie/Jörg Farys

Bürgerenergie: Privileg ohne Nutznießer

-

Das EEG 2023 befreit Bürgerenergiegesellschaften von der Ausschreibungspflicht. Doch die winken dankend ab. Woran liegt’s?

© RES Group

Vorschlag der Europäischen Kommission stellt Weichen für Speicherausbau

-

Am 15. März stellte die Europäische Kommission den neuen Vorschlag für die Reform des Strommarktdesigns vor. Das ist ein großer und wichtiger Schritt für den Ausbau von Speichern in Europa. Gleichzeitig wird mit dem Vorschlag auch der Druck auf Deutschland ausgeübt, die aktuelle Regulatorik zu überdenken.

© BEE

Erneuerbaren-Branche fordert von Habeck Beschleunigung 

-

Der Einladung des Bundesverbands Erneuerbare Energie, dem Energiedialog 2023 mit Robert Habeck online beizuwohnen, folgten über 6.000 Teilnehmer:innen. Es gab sowohl Lob als auch Kritik am bisherigen Kurs der Ampelkoalition. 

© juwi

Richter machen Behörde bei Wind-Genehmigung Dampf

-

Eine Untätigkeitsklage vor dem OVG Greifswald hat Erfolg: Behörde muss entscheiden und beim Konflikt mit Denkmalschutz §2 EEG berücksichtigen.

© WAB

Offshore-Wind vor Vogelschutz: Butendiek darf vorerst weiterlaufen

-

Das Verwaltungsgericht Köln lehnt einen Eilantrag des Nabu gegen den Betrieb des Windparks ab und begründet dies mit dem besonderen öffentlichen Interesse an an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Doch endgültig ist die Entscheidung nicht.

© Phoenix Contact
Ausschreibungen

Onshore-Windpark-Tender 2022 besonders stark unterzeichnet 

-

Nach ihrer deutlich unterzeichneten letzten Runde des Jahres waren die Ausschreibungen für Windparks an Land 2022 ähnlich erfolglos wie 2019.

© PNE
Übererlösabgabe

Kapital in „Milliardenhöhe“ für Windkraft und Photovoltaik im hohen Norden blockiert

-

Schleswig-Holsteins Erneuerbaren-Branche gibt Alarm. Die geplante Gewinnabschöpfung bei Grünstromerzeugern gefährde die benötigten Investitionen.

© Wirsol

Strompreisbremse: 5 geplante Änderungen am EEG

-

Die Bundesregierung hat noch ein Überraschungspaket in das Gesetz zur Strompreisbremse eingebaut. Lesen Sie hier, welche Änderungen am EEG die Bundesregierung gleich mit vornehmen will.

© TFV

Energiewende: „Bis in jede Amtsstube Haltung des Gelingens“

-

Beim Eröffnungspanel des Dena-Energiewende-Kongresses wünschten sich alle weniger Bürokratie, schnelle Genehmigungen und eine positive Einstellung zu den Erneuerbaren – in Bund, Ländern und Kommunen. BDEW-Geschäftsführerin Kerstin Andreae brachte es auf den Punkt. 

© BWE / Sandra Majer

Rückwirkende Abschöpfung von Strommarkterlösen scheinbar vom Tisch

-

Um Haushalte und Unternehmen bei Gas- und Stromkosten zu entlasten, will das BMWK  Erlöse von Regenerativunternehmen abschöpfen. Das sollte in ersten Überlegungen sogar rückwirkend geschehen und hätte zu zahlreiche Insolvenzen und einer Zerstörung der Energiewende geführt. 

© Bernd Schumacher

Agri-PV: Zielgerichtete Förderung und einfachere Genehmigung gefordert

-

In einem aktuellen Positionspapier fordern die Autoren eine Verbesserung der Förderung für Agriphotovoltaikanlagen. Außerdem sollten die Genehmigungsprozesse vereinfacht werden.

© Wemag, Stephan Rudolph-Kramer
Seminar

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021

-

Die wesentlichen Inhalte des Erneuerbaren-Fördergesetzes EEG und das Lösen von Fallkonstellationen lehrt dieses Seminar am 8. November in Berlin.

© Trianel
Onshore-Wind-Gesetzgebung

Wie die Regierung den Windparkausbau bald beschleunigen könnte

-

Geräuschlos bereitet die Bundesregierung noch Regelungen vor, um den Windparkbau an Land zu beschleunigen, bleibt aber zögerlich, meint der BWE.