Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Offshore-Technik

Alle Artikel zum Thema Offshore-Technik

© Frank S. Bauer

Fraunhofer IWES auf Findlingssuche für Offshore-Park in der polnischen Ostsee

-

Steine im Untergrund bergen ein großes Risiko für die Errichtung von Fundamenten. Das neue Messsystem Manta Ray G1 kam außerdem erstmals auch zur Untersuchung der Kabelkorridore für den Windpark Baltic Power zum Einsatz.

© Ørsted

Ørsted will emissionsarmen Stahl made in Germany kaufen

-

Über eine Absichtserklärung sichert sich das Energieunternehmen die erste emissionsarme Produktion aus der Dillinger Hütte und will so auch die Dekarbonisierung der Stahlindustrie voranbringen.

© ENERTRAG

Video: Wie optimiere ich die Inspektion on- und offshore und reduziere gleichzeitig Kosten?

-

Betreiber sind für einen sicheren Betrieb von Windenergieanlagen verantwortlich und investieren viel Zeit in die Koordination von Instandhaltungsaufgaben insbesondere in die Prüfung der Windenergieanlagen.

© Parkwind

Pünktlicher Offshore-Windparkzubau: 2024 entscheidet, ob es so bleibt

-

Die deutsche Meereswindkraft legte 2023 mit Arcadis Ost um 257 Megawatt zu. Der geplante Bauboom ab 2028 verlangt aber sofortige Weichenstellungen.

© TenneT

Verzögerungen beim Offshore-Netzausbau bedrohen Ausbauziele

-

In einem Schreiben an die Bundesnetzagentur kündigt das BSH Verzögerungen von bis zu zwei Jahren an. Betroffen sind vier Flächen in der Nordsee.

© T_Boderskov

Erste Ernte in Kriegers Flak: Frische Algenrohkost aus dem Windpark

-

Der Ausbau der Offshore-Windenergie braucht Platz. Kann durch Co-Nutzung Flächenfraß vermieden werden? Im Forschungsprojekt win@sea wird der Frage nachgegangen und die Forschenden interessieren sich nicht nur für Algen.

© Vestas

„2023 Meilenstein für die Offshore-Windenergie in Europa“

-

Stefan Thimm, Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie Offshore, lobt signifikanten Sprung bei Meereswindkraft, bekräftigt aber auch den Bedarf an industriepolitischer Flankierung.

© Vestas Wind Systems

Vestas plant zweite Offshore-Fabrik in Polen

-

Gute Arbeitskräfte, interessanter Windmarkt: Der dänische Hersteller will in der Nähe einer bereits geplanten Gondelfertigung eine Fabrik für Rotorblätter aufbauen und damit die europäische Lieferkette stärken.

© RWE

RWE kauft von Vattenfall geplante UK-Offshore-Projekte für 963 Millionen Pfund 

-

RWE übernimmt von Vattenfall drei Offshore-Windprojekte mit 1,4 Gigawatt vor der Ostküste Englands – Norfolk Vanguard West, Norfolk Vanguard East und Norfolk Boreas.

© Velka Botička

EU-Energieminister beschließen Hürde gegen bestimmte Windturbinenimporte

-

Windparkausschreibungen in der Europäischen Union sollen neue Kriterien erhalten. Sie sollen unfaire Konkurrenz von außen blockieren – aus China.

© GE

Offshore-Windpark in Japan aus Anlagen mit dreifacher Nennleistung großer Landturbinen

-

Konsortium mit RWE baut ein am Mittwoch in Japans Offshore-Windkraft-Ausschreibung siegreiches Projekt mit künftigen 18-Megawatt-Turbinen von GE.

© Marcus Schwetasch - Vattenfall

Neuer Ostseewindpark geht ans Netz und erstes 1,5-Gigawatt-Projekt an die Startlinie

-

Der deutsche Meereswindparkbau verzeichnet richtungsweisende Fortschritte: Arcadis Ost 1 ist am Netz und das erste 1,6-Gigawatt-Feld gesichert.

© Hyöty Tuuli

Helsinki eröffnet Offshore-Windenergie-Auktionsrunde für drei Gigawatt

-

Finnlands Ausschreibungsprozess für die ersten Gigawatt beginnt: 2024 soll er zu Zuschlägen für die Meereswindparks zwei und drei des Landes führen.

© DLR (CC BY-NC-ND 3.0)

Erster Test erfolgreich: Drohnen-Logistik im Windpark

-

DLR und EnBW wollen unbemannte Kleinhubschrauber in der Offshore-Logistik einsetzen. Nach erfolgreichem Erstflug soll eine Challenge unter sieben Unternehmen weiteren Fortschritt bringen.

© RWE

Behörde erhöht nachträglich zulässige Windparkleistung britischer Potenzialflächen  

-

Das britische Amt für Offshore-Nutzungsrechte Crown Estate will in jüngst zugeteilten Bauflächen für Meereswindparks vier Gigawatt mehr erzielen.

© Getty Images/iStockphoto-World Wide Wind

Die Doppelrotoren-Schwimmturbine kommt

-

Neueste Innovation aus der Windturbinentechnik. Dieses Design sieht einen Rotorumlauf und zwei Generatordrehungen vor.

© GÖRG

Muss das Offshore-Ausschreibungsdesign geändert werden?

-

Kommentar von Thorsten Kirch, Rechtsanwalt bei Görg, zum neuen Ausschreibungsdesign für Offshore-Windenergie nach dem WindSeeG 2023.

© Ørsted

Weltweiter Ausbau der Offshore-Windenergie verliert an Fahrt

-

In den ersten sechs Monaten 2023 gingen 5,6 GW ans Netz – 1 GW weniger als 2022. China bleibt führende Offshore-Region, doch andere Länder holen auf.

© Jorrit Lousberg/Light at Work Photography

139 Turbinen errichtet: Derzeit größter Offshore-Windpark offiziell eingeweiht

-

Noch sind nicht alle Anlagen am Netz, doch gefeiert wird schon mal. König Willem eröffnet niederländischen Windpark Hollandes Kust Zuid.

© Saitec Offshore Technologies

Baskische Meereswindturbine auf dem Katamaran

-

Spaniens erste schwimmende und zweite Offshore-Megawatt-Pilotwindturbine erzeugt Strom. Sie bringt das fünfte Windkraft-Floßkonzept auf den Markt.

© Cuxhaven Offshore

Offshore-Windenergie: Gewaltige Ausbaupläne werden zur logistischen Herausforderung

-

Ab 2028 wird die Installationskurve für Offshore-Windparks in Deutschland nach oben schnellen. Wenn es mit der Logistik klappt.

© Ole Jørgen Bratland / Equinor

Größter schwimmender Windpark der Welt geht offiziell in Betrieb

-

Hywind Tampen liegt 140 Kilometer vor der norwegischen Küste in bis zu 300 Meter tiefem Wasser. Schade nur, dass er ausgerechnet Gas- und Ölbohrinseln versorgen soll.

© Vestas

Offshore-Riese knackt 360-Gigawattstunden-Marke 

-

Die künftige Vestas-Offshore-Windturbine V236-15 MW hat einen neuen Einspeiserekord erzielt. Die Testturbine erreichte 24-stündige Vollauslastung.

© Matthias_Ibeler - Ørsted

RWE holt sich Zuschläge für Ausschreibungen Offshore

-

Die Bundesnetzagentur hat zentral voruntersuchte Flächen vergeben. Offshore-Branche regt an, dass der Markteintritt von neuen Unternehmen ermöglicht und wird und Hersteller wie Zulieferer unterstützt werden, damit der Aufbau von Kapazitäten gelingt.

© Ørsted

Nach fünf Jahren Pause: Ørsted baut wieder in der deutschen Nordsee

-

Der dänische Konzern setzt das erste Fundament für das Projekt Gode Wind 3, Borkum Riffgrund 3 soll folgen. Damit verdoppelt Ørsted seine Offshore-Windkraft-Kapazität in Deutschland.