Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Wasserkraft

Alle Artikel zum Thema Wasserkraft

© BWE/Tim Riediger

Jobmotor Energiewende: Den Unternehmen gehen die Fachkräfte aus

-

Die Hälfte der Energieunternehmen hat Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, 80 Prozent rechnen mit Problemen in der Zukunft. Dabei ist die Branche für Fachkräfte interessant.

© Foto: Philipp Habring / MZS
Renexpo Interhydro

Energiequelle Wasserkraft im Fokus

-

Auf der Renexpo Interhydro versammeln sich am 21. und 22. März wieder Hydro-Profis aller Sparten im Messezentrum Salzburg, Österreich. Von Planern über Betreiber bis hin zu Zulieferern und Dienstleistern richtet sich die Fachmesse an alle, die aktiv oder passiv mit der Energiegewinnung aus...

© Nicole Weinhold

Habeck zur Energiewende: „Voodoo ist das nicht!“

-

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und sein Staatssekretär Nimmermann beschrieben vor über 6.000 Zuschauern beim BEE-Energiedialog Fortschritte, Zwischenschritte und die nächsten Steps in Richtung klimaneutrale Energieversorgung.

© Wien Energie / Johannes Zinner

Wien Energie nimmt Europas leistungsstärkste Großwärmepumpe in Betrieb

-

Wärme aus Abwasser: Die erste Ausbaustufe der neuen Anlage startet in den Regelbetreib und versorgt 56.000 Menschen in Wien mit klimafreundlicher Fernwärme.

© Messe Augsburg
Anzeige

OFF-GRID Expo + Conference 2023

-

Die OFF-GRID Expo + Conference (kurz: OEC) in Augsburg ist die einzige, neutrale auf den Sektor netzferne Solar-, Wind- und Wasserkraftsysteme fokussierte Kongressmesse in Europa. Mit dem praxisorientierten Format bestehend aus englischsprachiger Konferenz, Messe und dem Network-Happening der...

© Vattenfall/Jorrit Lousberg

Bilanzen: Wo Stromversorger jetzt Geld verdienen

-

Den in der Windkraft starken Energieriesen RWE und Vattenfall gelingt ein guter Start ins Geschäftsjahr. Doch das kommt von unerwarteter Seite.

© Nordex SE

Erneuerbare verzeichnen trotz Krise weltweites Rekordwachstum

-

83 Prozent des Kapazitätszuwachses im vergangenen Jahr stammten aus erneuerbaren Energien, meldet die Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien. Ganz vorn bei Ausbau liegt China, aber auch ein Außenseiter verzeichnete Rekordzuwächse.

© Nightnurse Images, Zürich

Alpines Solarprojekt Grengolis soll 600 Gigawattstunden Strom pro Jahr liefern

-

Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass 42 Prozent des Stroms im Winter produziert werden. Die Kombination mit Wasserkraft und einem Pumpspeicherwerk macht das Salfischtal in den Walliser Alpen zu einer regelrechten Ökoenergieregion.

© RWE

RWE baut 117 Megawatt Batteriespeicher in Niedersachsen und NRW

-

An zwei Standorten für konventionelle Kraftwerke baut RWE jeweils einen großen Batteriespeicher. Sie liefern zusammen mit Wasserkraftwerken an der Mosel Regelenergie.

© Fraunhofer ISE

Erneuerbare sorgen 2022 für fast 50 Prozent-Anteil am Strommix

-

Sonniges Wetter und der größte Zubau seit 2013 ermöglichen so viel Solarstrom wie noch nie: PV hängt zeitweise Gas und Kohle ab. Wind erlebt ein Durchschnittsjahr.

© Velka Botička

EEG 2023: Verhaltene Zustimmung aus der Solar- und Wasserkraftbranche

-

Das Osterpaket von Wirtschaftsminister Robert Habeck ist fast unverändert geltendes Recht. In den Branchen gibt es Zustimmung. Die Vertreter weisen aber auch auf weitere Hürden hin, die noch stehengeblieben sind.

© Nicole Weinhold

Offshore-Schiffe könnten wieder Bottleneck werden – wie auch Personal und Komponenten

-

Auf der Offshore-Konferenz Windforce in Bremerhaven wurde unter anderem über Herausforderungen und Engpässe in der Meereswindkraft gesprochen. 

© Green Navigation GmbH
Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz

Biogas und Co bleiben bei Grund- und Reservelast außen vor

-

„Erheblichen Überarbeitungsbedarf“ bemängelt Erneuerbarenverband BEE am Gesetzentwurf für Ersatzkraftwerke. Grüne Energie bleibe hier außen vor.

© EWZ

Schweiz: EWZ baut weitere Solaranlage an eine Staumauer in den Alpen

-

Auf etwa 1.900 Metern Höhe baut das Elektrizitätswerk Zürich eine Solaranlage an die Staumauer des Lago di Lei. Der Strom wird über den Netzanschluss des schon vorhandenen Wasserkraftwerks eingespeist.

© Georg Schreiber - LEE NRW
Nordrhein-Westfalen

Schnellere Energiewende? „Regierung in Düsseldorf muss jetzt planen, wie sie sich das vorstellt.“  

-

Christian Mildenberger, Chef des Erneuerbare-Energien-Landesverbandes LEE NRW, über die Folgen des Regierungswechsels in Berlin für die Energiepolitik im bevölkerungsreichsten Bundesland. 

© RWE

RWE verknüpft Batteriespeicher mit Wasserkraftwerken

-

RWE wird Batteriespeicher an zwei ehemaligen Kraftwerksstandorten errichten. Um die Möglichkeiten der Systemdienstleistung zu erhöhen, koppelt RWE die beiden Speicher mit Laufwasserkraftwerken.

© Scana ASA
Seasystems

Schwimmenden Windpark und Gezeitenkraftwerk fest verankert 

-

Die Firma Seasystems liefert die Verankerungslösung für den Windpark Equinor und für ein schwimmendes Gezeitenkraftwerk in Kanada.

Strommix

Grünstromüberschüsse nehmen zu

-

Zwei Mal war am Wochenende mehr Grünstrom im Netz, als die Deutschen verbrauchten. Das Phänomen gab es schon vorher, doch die Tendenz nimmt zu.

© Vattenfall
Vattenfalls Spotify-Mutmach-Playlist

Extra-entspannender-Fortschritt

-

Energiekonzern Vattenfall will mit beruhigenden Nachrichten die Zuversicht der Energiewendeanhänger und sein Image stärken – hörbar ab Montag.

© Romande Energie
Floating PV

Wasserkraft und Solarenergie: Eine Symbiose mit riesigem Potenzial

-

Solaranlagen auf Seen der Wasserkraftwerke können die Hälfte des weltweiten Strombedarfs decken – zumindest rein rechnerisch. Doch wie können sich die beiden Technologien gegenseitig unterstützen?

© SyR Energía
Neuer hybrider Ansatz

Patagonien Nationalpark versorgt sich autark mit Ökostrom und Speicher

-

Im Patagonien Nationalpark in Chile hat eine Kombination aus Wasserkraft, Photovoltaik und einem Speichersystem die Stromversorgung übernommen. Der Dieselgenerator konnte eingemottet werden.

© VOITH
Klimawandel

Wegen Klimawandel deutlich weniger Strom aus Wasserkraft

-

Heiße, trockene Sommer setzen der Wasserkraft zu. Langfristig erwartenExperten teils deutliche Rückgänge bei der Stromproduktion.

Klimaschutz

Dänemark und Schweden Vorreiter bei erneuerbaren Energien

-

Warum die Energiewende in Schweden und Dänemark schneller und besser gelingt als bei uns.

© VIVES DroneLab

Strom aus Meereswellen: Prototyp läuft in Nordsee

-

Deutsches Startup testet Wellenkraftwerk vor der belgischen Küste.

© Foto: Nicole Weinhold
Neue Studie

Eine Milliarde Netzkosten sparen mit kleiner Wasserkraft

-

Kleine Wasserkraftwerke tragen zur Stabilisierung des Netzbetriebs bei, wenn die Einspeisung aus Wind und Solar schwankt. Doch Ausbau und Erhalt der 7.000 kleinen Kraftwerke sind kaum noch möglich.