Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sauberer Wasserstoff für Landstromversorgung beim Anlegen in Häfen

Der maritime Sektor steht unter dem Druck, seinen Betrieb zu dekarbonisieren. Versorgungsschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Bohrinseln und Fischfarmen haben einen hohen Strombedarf - jedes von ihnen kann den Strombedarf von 400-500 Häusern für ihren Betrieb an Bord verbrauchen. Derzeit sind sie stark auf Dieselgeneratoren angewiesen. Der Anschluss an die Landstromversorgung beim Anlegen in der Werft ist eine bevorzugte Lösung zur Verringerung der Emissionen. CCB ist ein führender Anbieter von Landstromanlagen für den maritimen Sektor. Aufgrund von Kapazitätsengpässen im Stromnetz stehen sie jedoch vor großen Herausforderungen bei der Deckung der Nachfrage.

"Es ist wichtig, dass Häfen im ganzen Land kohlenstofffreie Lösungen für den maritimen Sektor anbieten. Landstrom kann eine schnelle und einfache Lösung sein, und wir wollen unseren Kunden saubere Energie zur Verfügung stellen. Allerdings ist die Netzkapazität ein Problem - es gibt einfach nicht genug, um den Bedarf im Megawattbereich zu decken. Wir müssen diese Arbeit beschleunigen, um die gesetzten Ziele zu erreichen", sagt Jan-Dagfinn Lund, CEO von CCB.

Bei der Entwicklung der PSW-Lösung standen Flexibilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vordergrund. Sie deckt den hohen Kapazitätsbedarf der wichtigsten Akteure des Sektors ab, z. B. von Versorgungsschiffen, Kreuzfahrtschiffen, Bohrinseln und Fischfarmen. Das System nutzt sauberen Wasserstoff für den Antrieb von Brennstoffzellengeneratoren, die ihrerseits Strom mit hoher Kapazität erzeugen. Diese Elektrizitätsversorgung kann dann in bestehende netzgebundene Anlagen integriert werden oder als Standalone-Anlage für ein komplettes netzunabhängiges Angebot funktionieren. Das System erzeugt keine Schadstoffe, und die einzigen anderen Emissionen sind Dampf und Wärme.

"Der Anschluss an das Stromnetz ist nicht so einfach, wie es klingt. In Ågotnes zum Beispiel fehlen in den nächsten Jahren 3-6 MW. Wir haben dieses Containersystem so konzipiert, dass es sowohl als integrierte Lösung zur Unterstützung des bestehenden Netzes als auch als eigenständige Lösung funktionieren kann, so dass es im gesamten maritimen Sektor eingesetzt werden kann", sagt Eirik Sørensen, General Manager bei PSW. "Diese Lösung ist die erste ihrer Art in einem kommerziellen Umfeld. Ein wichtiger Meilenstein war, dass wir die höchsten Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards einhalten konnten.“

Null Emissionen

Die Havila Foresight, ein von Equinor gechartertes Plattformversorgungsschiff, wurde während der Demonstrationsveranstaltung geladen, an der wichtige Interessengruppen aus der gesamten Wertschöpfungskette teilnahmen, um das emissionsfreie Angebot zu sehen. "Es ist wirklich unglaublich. Als die Schiffe ihre Motoren abschalteten und auf Landstrom umschalteten, war nur etwas Dampf aus dem Generator zu sehen. Kein Lärm, keine Abgase. Es ist wichtig für die Gesellschaft und unsere Umwelt, dass wir in Zukunft mehr davon sehen", sagte Tom Georg Indrevik, Bürgermeister von Øygarden.

Landesweite Versorgung

Eine Schlüsselkomponente für die Bereitstellung eines vollständigen End-to-End-Systems in ganz Norwegen ist die Lieferung und Verteilung von sauberem Wasserstoff selbst. Westgass entwickelt ein landesweites Netz zur sicheren und zuverlässigen Versorgung mit sauberem Wasserstoff, wo und wann immer er benötigt wird.
"Die Energiewende muss für die Endverbraucher bequem sein. Und sie muss wirtschaftlich sinnvoll sein. Als Energieunternehmen liegt es in unserer Verantwortung, dies durch wettbewerbsfähige Quellen für sauberen Wasserstoff auf sichere und zuverlässige Weise zu ermöglichen. Wir müssen alle Komplexitäten und Risiken der Lieferkette in den Griff bekommen, damit die Kunden problemlos umsteigen können", sagt Kinar Kent, CEO von Westgass. "Dies ist natürlich keine einfache Herausforderung, aber wir haben unseren Teil getan, um zu zeigen, dass wir bereit sind. Jetzt brauchen wir die richtigen Zusagen von Kunden und staatlichen Stellen für eine umfassende Einführung".

Der saubere Wasserstoff für dieses Pilotprojekt wurde von Westgass beschafft. Die künftige Versorgung von Ågotnes mit sauberem Wasserstoff wird aus dem Energiepark von H2 Production in Øygarden kommen. Dies ist eine von mehreren wichtigen umweltfreundlichen Ansiedlungen im Energiepark als Folge der Unterbringung der CCS-Anlage im Rahmen der größten norwegischen Klimaschutzinvestition durch das Projekt "Longship". "Der Energiepark ist ein einzigartiger Standort und ein wichtiger Industrieknotenpunkt, um eine vollständige und nachhaltige Wertschöpfungskette in der grünen Industrie sowie lokale Lösungen zu gewährleisten", sagt Ronny Haufe, CEO von CCB Energy und H2 Production. "Wir schaffen eine Produktions- und Vertriebsdrehscheibe für künftige Nutzer von Wasserstoff und Wasserstoff/Energieträgern für die Industrie, um einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck zu erreichen und zum Erreichen ihrer Klimaziele beizutragen." (nw)