Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Shanghai Electric bringt 11-MW-Turbine auf den Markt

Shanghai Electric will eine der größten Offshore-Turbine Asiens auf den Markt bringen. Die direktangetriebene Petrel-Plattform SEW11.0-208 sei speziell dafür entwickelt worden, hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Salz sowie wechselhaften und komplexen Meeresumgebungen wie Erdbeben und Taifunen standzuhalten, heißt es in einer Presseinformation. Sie soll in der Lage sein, eine hohe Stromerzeugungseffizienz und eine niedrige Ausfallrate sowohl in normalen als auch in Taifun-Seegebieten aufrechtzuerhalten.

Die SEW11.0-208 nutze das neueste LeapX-Steuerungssystem von Shanghai Electric, um die Betriebslast zu reduzieren und die Betriebsstabilität des Geräts zu verbessern, so das Unternehmen. Die Anlage verfügt über 102 Meter lange Rotorblätter.

„Der Start unserer Petrel-Plattform ist ein großer Erfolg für Shanghai Electric und markiert einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, bessere und überlegene neue Energieprodukte und -lösungen zu entwickeln, die die Welt auf dem Weg in eine grünere Zukunft voranbringen", sagte Jin Xiaolong, Vizepräsident von Shanghai Electric bei der Vorstellung der neuen Turbine auf dem Forum „Zero Carbon“, bei dem Vertreter der chinesischen Windenergiebranche Möglichkeiten zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in China beleuchteten.

Shanghai Electric verfolge das Ziel, auch weiterhin die Entwicklung erneuerbarer Technologien zu investieren, um Chinas Ziel der CO2-Neutralität zu unterstützen, hieß es weiter. So sollen Big Data, Cloud Computing, das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und 5G einsetzt und technologische Innovationen zur Schaffung eines fortschrittlichen kohlenstofffreien Energiesystems vorangetrieben werden. Shanghai Electric habe bereits erfolgreich eine erste kohlenstofffreie Fabrik aufgebaut.

Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wir sie über die neuesten Erkenntnisse zu den Entwicklungen von Windturbinentypen auf dem Laufenden. Hier können Sie ihn abonnieren.

Zum Weiterlesen:

Vestas auf dem Weg zur Zero-Waste-Turbine

Neues Nordex-Flaggschiff aufgestellt 

Enercon E-160: Hightech-Windturbine neu gedacht