Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

2025: Offshore-Windparks liefern 26 Terawattstunden Strom

Die Windparks vor den deutschen Küsten haben im vergangenen Jahr rund 26,1 Terawattstunden (TWh) geliefert. Das geht aus Zahlen hervor, die der Netzbetreiber Tennet veröffentlicht hat. Der Löwenanteuil von  20,8 TWh entfällt dabei auf die Nordsee, 5,38 TWh steuerten die Parks in der Ostsee bei.

Offshore Wind: Koalition folgt Branche und will Tender aussetzen – bloß warum?

Demnach reichte allein die die Strommenge aus der Nordsse aus, um rechnerisch rund sechseinhalb Millionen Haushalte ein Jahr lang zu versorgen, so Tennet. Die Ostsee könnte ein Stadt wie Leipzig  mit Umland versorgen, so der zuständige Netzbereiber 50 Hertz. 

Nordsee lieferte fast 16 Prozent des deutschen Windstroms

Obwohl im vergangenen Jahr 518 Megawatt (MW) neue Offshore-Windleistung in der Nordsee ans Netz angeschlossen wurden, liegt das Jahresergebnis 2025 in der Nordsee laut Tennet knapp unter dem Vorjahreswert. Angesichts eines schwachen Windjahrs und weniger Einspeisung der Parks an Land (106,5 TWh) stieg aber der Anteil des Nordsee-Stroms am deutschlandweiten Gesamtwindertrag auf 15,7 Prozent (Vorjahr 13,86 Prozent). Das Wind-Gesamtergebnis in Deutschland sank laut Tennet im Jahr 2025 auf 132,6 TWh, im Vorjahr betrug es 138,3 TWh.

Ostsee steigert Ertagr um zehn Prozent

Auf der Ostsee konnten hingegen zehn Prozent mehr Strom erzeugt werden als im Vorjahr. Grund für den Zuwachs seider stetige Ausbau der Windenergie vor der Küste Rügens, hieß es von 50 Hertz. Seit dem vergangenen Jahr speist der Windpark Baltic Eagle (ca. 450 MW) über das Netzanbindungssystem Ostwind 2 vollständig seine Leistung ein. Bereits davor ging der Windpark Arcadis Ost 1 (ca. 250 MW) ans Netz. 2023 hatte die Windausbeute noch bei 4.300 GWh gelegen, 2024 bei 4.900 GWh. 

2025: Vier neue Meereswindparks stöpseln ein, doch Deutschland verfehlt 2030-Ziel

Tim Meyerjürgens, CEO von TenneT Germany, betonte das Potenzial der Nordsee als „grünes Kraftwerk“: „Dieses Potenzial ist der wichtigste Baustein für ein sicheres, unabhängiges und energie-resilientes Europa.“ Die Nordsee-Anrainer hätten sich jetzt auf den Weg gemacht, ein vernetztes, länderübergreifendes Energiesystem auf See zu planen und umzusetzen.

Kraftwerk Nordsee: Windbranche will 9,5 Milliarden Euro investieren

Die spannendsten Artikel, Grafiken und Dossiers erhalten unsere Magazin-Abonnent:innen. Sie haben noch kein Abo? Jetzt über alle Abo-Angebote informieren und Wissensvorsprung sichern.

Die Offshore-Übertragungskapazität von Tennet Germany betrug laut Unternehmen im vergangenen Jahr 9.832 MW. Die installierte Leistung der Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee lag am Stichtag 31. Dezember bei 7.905 MW, ein Jahr zuvor waren es noch 7.387 MW.

3,3 Milliarden Euro: Deutschland steigt mit 25,1 Prozent bei Tennet Germany ein

TenneT