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Tesvolt Ocean: Weitere Batteriesysteme für Elektroschiffe entwickelt

Der Spezialist für maritime Batterielösungen Tesvolt Ocean hat sein Portfolio an Speichersystemen für elektrisch angetriebene Schiffe erweitert. So kommt zur bisherigen Lösung Kaptein NMC Navigator noch die Kaptein NMC Compass in zwei verschiedenen Varianten hinzu. Die neuen Compass-Speichersysteme sind besonders leicht und kompakt.

Während die Standardversion für hochwertige Schiffe optimiert ist, sieht Tesvolt Ocean das Speichersystem Compass Core vorwiegend für preissensible Projekte vor. So ist es mit 5,9 Kilogramm pro Kilowattstunde Speichervolumen etwas schwerer als die Kaptein NMC Compass und Navigator. Dennoch ist es leichter als andere marktübliche Batteriespeicher. Deren Gewicht liegt üblicherweise bei mindestens sieben Kilogramm pro Kilowattstunde Speichervolumen.

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Gewicht spielt eine große Rolle

Mit nur fünf Kilogramm pro Kilowattstunde ist die Kaptein NMC Compass ein echtes Leichtgewicht. „Es eignet sich für alle Schiffsprojekte, bei denen das Gewicht des Batteriesystems eine besonders große Rolle spielt“, erklärt Kilian Hoffmann, Vertriebsleiter bei Tesvolt Ocean. „Die höchste Leistung und damit die größte Reichweite hat dagegen nach wie vor der Navigator.“

Alle Bereiche abdecken

Grundlage bleibt bei allen Batterielösungen, dass sie den knappen Platz auf Schiffen für die Integration von Speichern optimal ausnutzen. „Wir entwickeln unsere Batteriesysteme kontinuierlich weiter – auf Basis des Kundenfeedbacks und der Anforderungen aus der Praxis“, betont Kilian Hoffmann. „Gemeinsam decken Navigator, Compass Core und Compass unterschiedliche Bedürfnisse ab – vom Hochleistungsantrieb bis zur nachträglichen Schiffselektrifizierung bei sehr begrenztem Bauraum.“

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Für jede Nische geeignet

So passen die neuen Batteriemodule mit einer Länge von 60,5 Zentimetern und einer Höhe von nur 14,9 Zentimetern in nahezu jede Nische eines Schiffes. In jedes dieser Batteriemodule passen etwa 15 Kilowattstunden Strom. Jedes der Batteriemodule wiegt je nach Ausführung zwischen 75 und 86 Kilogramm. Dadurch lassen sie sich von zwei Personen tragen und auch an schwer zugänglichen Orten im Schiff installieren.

Resistent gegen Vibrationen

Auch die Batteriemodule der neuen Compass-Serie können wie die der Navigator-Serie einzeln und in jedem Winkel im Schiff montiert werden. Selbst die Verlegung im Schiffsboden ist möglich. Denn die Batteriemodule halten die dortigen Vibrationen aus und können nach der Installation auch betreten werden. Das Batteriesystem ist so gebaut, dass eine Kühlung durch die Umgebungsluft ausreicht – auch das vereinfacht die Installation und sorgt für geringere Wartungskosten.

Die Post kommt per Solarschiff

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Tesvolt Ocean hat bei der Entwicklung auch an die Liegezeiten der Schiffe gedacht. „Vielen Schiffsbesitzern sind die Ladezeiten marktüblicher Batterien zu lang“, weiß Kent Thoresen, Technikchef bei Tesvolt Ocean. „Die meisten für die Schifffahrt zugelassenen Batterien haben nicht einmal eine kontinuierliche C-Rate von 2C“, berichtet er. „Unsere gesamte Kaptein-Serie bietet mit 4C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gibt. Das bedeutet für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten und somit weniger Standzeiten im Hafen. Das ist wichtig, denn nur ein fahrendes Schiff verdient Geld.“

Nachfrage nach Schiffsspeichern wächst

Die neuen Batteriesysteme sollen ab kommendem Jahr verfügbar sein. Tesvolt Ocean stellt die neuen Batteriesysteme auf dem Messestand 8020 in Halle 8 der diesjährigen Electric & Hybrid Marine Expo Europe in Amsterdam vor. „Der Bedarf nach durchdachten Batteriesystemen für saubere Schiffsantriebe ist riesig“, weiß Michael Miebach, Key Account Manager bei Tesvolt Ocean. „Das ist nicht verwunderlich, da immer mehr Häfen Schiffen ohne sauberen Antrieb die Einfahrt nicht mehr erlaubten“, erklärt er.