Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Polar Structure baut Großspeicher im Norden Schwedens

Boden ist eine Stadt im Norden von Schweden. Hier werden derzeit verschiedene nachhaltige Industrieprojekte umgesetzt, wie ein klimaneutrales Stahlwerk und eine große Produktion von grünem Wasserstoff.

Im Rahmen der Entwicklung dieser Industrialisierung der Region um Boden wird der Projektentwickler Solar Structure jetzt ein großes Batteriekraftwerk errichten. Die Anlage wird auf einer Flächen von einem Hektar errichtet. Sie wird überschüssigen Ökostrom aus der Region mit einer Leistung von 50 Megawatt aus dem Netz ziehen können. Sie kann insgesamt 100 Megawattstunden Energie zwischenlagern und diese ebenfalls mit 50 Megawatt Leistung bei Bedarf wieder ins Netz einspeisen.

Mehr Ökostrom integrieren

Damit wird das Speicherkraftwerk mithelfen, das regionale Netz – betrieben von Vattenfall und Bodens Energi – zu stabilisieren und mehr Ökostromanlagen in dieses Netz zu integrieren. Denn für die Versorgung des geplanten Industrieparks in Boden ist mehr Ökostrom notwendig. Schließlich soll dieser nicht von fossilen Kraftwerken abhängig sein. Dies bedeutet aber auch, dass die Flexibilität des Netzes erhöht werden muss, da dieser aus volatil einspeisenden Solar- und Windkraftwerken kommt.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Innovativ denken

Schließlich soll die Region ein Zentrum des grünen industriellen Wandels sein, wie es Hans Stålnacke, Geschäftsführer von Bodens Energi, ausdrückt. „Dies erfordert innovatives Denken und Mut, um ein Energiesystem zu schaffen, das die geplanten Investitionen ermöglichen kann. Wir müssen den Ausbau unserer Stromnetze beschleunigen und gleichzeitig mehr erneuerbare Stromerzeugung und Energiespeicherung aufbauen. Die Investition, die wir jetzt gemeinsam mit Polar Structure tätigen, ist ein hervorragendes Beispiel für Letzteres“, betont Hans Stålnacke.

ADS-Tec nimmt Schnellladestationen in Wohnkomplex in Miami in Betrieb

Spitzenlasten abfedern

Mit dem Speicher können außerdem die in Zukunft zu erwartenden Spitzenlastanforderungen aus der Industrie besser abgedeckt werden. Das Batteriekraftwerk wird außerdem die Stromqualität für die Industrieprozesse verbessern, indem es Spannungsschwankungen glättet und Regelleistung bereitstellt.

Fenecon eröffnet neue Produktion mit Batterien aus Elektroautos

Weitere Anlagen geplant

Es ist nicht das erste Speicherkraftwerk, das Polar Structure in Schweden aufgebaut hat. Das Unternehmen betreibt auch einen großen Batteriepark in Haninge, südlich von Stockholm. Doch das jetzige Projekt ist noch größer. Nach Angaben der Stadt Boden wird es die größte Anlage seiner Art in Nordschweden sein. Doch Polar Structure plant schon weitere noch größere Batteriespeicher zu installieren. „Denn Batteriespeicher sind ein wichtiges Puzzleteil bei der Energiewende und wir sind sehr froh, dieses wegweisende Batteriespeicherprojekt zusammen mit Bodens Energi umsetzen zu können“, sagt Tobias Emanuelsson, Geschäftsführer von Polar Structure. „Die Stabilisierung und Stärkung des lokalen Energiesystems ist ein wichtiger Schlüssel sowohl für die Energiewende als auch für eine nachhaltigere Gesellschaft“, betont er. (su)