Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Dachanlagen

Alle Artikel zum Thema Dachanlagen

© Velka Botička

Solarpaket 1: Welche neuen Regelungen wird es geben?

-

Nachdem sich die Ampelfraktionen endlich auf eine gemeinsame Position zum Solarpaket 1 geeinigt haben, könnte es in Zukunft für die Branche einfacher werden, auch bisher ungenutzte Flächen zu erschließen.

© KOSTAL Solar Electric

Solardächer für Wohnsiedlung in Malmö – schnelle Amortisation

-

In Malmö wurde ein großer Wohnkomplex mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, der in den 1970er-Jahren im Zuge des sogenannten Millionenprogramms auf damaligem Ackerland gebaut wurde, um günstigen Wohnraum zu schaffen.

© Velka Botička

Bundesnetzagentur: Höchstwerte für Ausschreibungen bleiben stabil – außer für Dachanlagen

-

Der Maximalwert bei den Ausschreibungen von Onshore-Windkraft und Solarparks bleibt stabil. Mit der Absenkung des Höchstwertes für solare Dachanlage reagiert die Bundesnetzagentur auf die Preisentwicklung am Markt.

© powertrust

Autohaus: drastische Stromkosten-Ersparnis durch rund 75 Prozent Eigenverbrauch

-

Tarmstedt gilt als ein Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Seit 2014 bietet das örtliche Autohaus Elektrofahrzeuge an. 2007 wurde dort die erste PV-Anlage auf dem Firmengelände installiert.

© Jürgen Pollak/Drees & Sommer/Schüco International

Gebäudeintegrierte Photovoltaik für die Finanzierung

-

Preiswerter Wohn- und Gewerberaum ist mit mehr Solarenergie ­möglich. Ästhetische und kosteneffiziente Solarfassaden helfen kräftig mit.

© Fronius

Österreich: PV Austria erwartet über zwei Gigawatt neue Photovoltaikleistung

-

Die Österreichische Abwicklungsstelle für die Ökostromförderung hat in diesem Jahr Investitionszuschüsse für mehr als zwei Gigawatt Solarleistung genehmigt. Das Sorgenkind des Branchenverbandes PV Austria ist jetzt noch der Freiflächenzubau – neben den bekannten Hürden.

© KV RHK

Kommune bekommt Platin für deutschen Selbstversorgungsrekord

-

Grünstromanlagen im Rhein-Hunsrück-Kreis liefern genug Strom, um alle im Landkreis gemäß bundesweitem Pro-Kopf-Bedarf zu 193 Prozent zu versorgen.

© Sonnenhaus

Autark mit Solarthermie, Pufferspeicher und Holz

-

Solange die Sonne ihre Energie in die Solarthermieanlage liefert, bleibt der Pufferspeicher gefüllt, um auch im Winter und in den Übergangszeiten für ein warmes Haus zu sorgen.

© Greenakku

Kleinvieh macht Mist: Balkonkraftwerk und Energie sparen 

-

Wo heute in Haushalten Strom verbraucht wird, wieviel wir an bestimmten Stellen einsparen können und welche CO2-Relevanz ein Balkonkraftwerk dabei hat.

© Weinhold

Garantiert 30 Prozent Mehrerlös für Solarstrom vom Dach

-

Am Stand von Senec auf der Intersolar 2023 ging es um den Verkauf von selbst produziertem Strom zu attraktiven Konditionen. Intelligente Stromspeichersysteme und speicherbasierte Energielösungen sind dabei entscheidend.

© Conergy

Ausschreibung von solaren Dachanlagen nur noch knapp unterzeichnet

-

Bei der Bundesnetzagentur gingen Gebote mit einer Gesamtleistung von 213 Megawatt ein. Ausgeschrieben waren 217 Megawatt. Haben die jüngsten Gesetzesänderungen gewirkt?

© KOSTAL

Lebensmittelhersteller: Entscheidung für Eigenverbrauchsanlage ist auf  jüngste Volatilität des Strommarktes  zurückzuführen

-

Embutidos y Jamones Ezequiel ist Lebensmittelfabrikant, Restaurant und Shop zugleich und setzt bei seiner Energieproduktion nun auf Sonnenenergie.

© Fraunhofer ISE

Fraunhofer ISE: Nachfrage nach Dachanlagen bis 30 Kilowatt bestimmt den Markt

-

Der Ausbau der Photovoltaik wird schon seit Jahren von den Anlagen auf Privathäusern und auf Dächern kleiner Gewerbebetriebe bestimmt. Dies liegt an den für solche Anlagen günstigen Rahmenbedingungen.

© Installion

PV-Ausbau beschleunigen: Energieversorger Enercity steigt bei Installion ein

-

Die Hannoveraner beteiligen sich mit 30 Prozent an dem Startup, das Handwerker vermittelt und eigene Montageteams aufbaut.

© HANSER
Volker Quaschning

Quaschning lädt zur Energie Revolution  

-

Im Lauf der viele Jahre des Kampfes um Klimaschutz und den Ausbau der Erneuerbaren ploppen immer wieder Streitpunkte auf. Plötzlich fragen Nachrichten-Sprecher, ob es nicht eine Klimasünde ist, auf Atomkraft zu verzichten. Und, und, und. Regenerativprofessor Volker Quaschning erklärt uns jetzt, wie es wirklich ausschaut.   

© photovoltaik

150 Praxistipps für Autarkie – kostenfreier Ratgeber für 2022 erschienen!

-

Tipps und Tricks für alle, die unabhängig sein wollen und sich komplett selbst mit Energie versorgen wollen.

© Sunfire

Sunfire entwickelt Elektrolyseure zur Wasserstoff-Erzeugung für die Industriewende – mit Ansys und Inneo

-

Für hochkomplexe Berechnungen der Abläufe im Elektrolyseur nutzt Sunfire die Multiphysiksimulationssoftware von Ansys. Das Systemhaus Inneo hilft dabei, Simulationen möglichst realistisch und gleichzeitig effizient zu gestalten.

© neska

Photovoltaik mit vier MW auf Logistikhallen 

-

Die Rheinenergie AG baut ihre bisher größte Aufdach-Photovoltaikanlage auf den neu errichteten Logistikhallen der Neska in Ladenburg bei Mannheim.

© ebök
Erfahrungsaustausch kommunaler Klimamanager

Wie gelingt uns eine klimagerechte Stadtentwicklung?

-

Olaf Hildebrandt von der Ebök gmbH aus Tübingen spricht beim Erfahrungsaustausch der kommunalen Klimamanager aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland über Ziele, Hemmnisse und Chancen. 

© Fronius

Städtebund fordert 100.000 Solardächer-Programm für öffentliche Gebäude

-

Kommunen können ohne zusätzliche Förderung die ambitinierten Klimaschutzziele nicht erreichen, weil schlicht das Geld fehlt, so der DStGB.

© Schletter

5 Hürden für Solar – und wie sie beseitigt werden können

-

Der Ausbau der Solarenergie erfolgt in Deutschland deutlich langsamer, als dies nötig und möglich wäre. Auf entsprechende Hindernisse macht der Solarverband Bayern aufmerksam.  

© Kaco New Energy

Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse der ersten Ausschreibung von Dachanlagen

-

Die erste Ausschreibung für Dachanlagen ist abgeschlossen. Die Auktion war zwar überzeichnet, doch nicht so stark wie die gleichzeitig durchgeführte Auktion für Marktprämien für Freiflächenanlagen.

© eueco

Tipps für Planer zur Bürgerbeteiligung

-

Für den erfolgreichen Austausch mit Akteuren vor Ort gibt es jetzt einen Praxis-Leitfaden für Projektentwickler, der einen Weg für die erfolgreiche Umsetzung eigener Beteiligungsmodelle zeigt.

© C-Con Unternehmensgruppe
Urbane und industrielle Windkraft

Skyline-Windkraft: So sieht klimaneutrale Zukunft aus

-

Setzt sich die Kleinwindkraft als architektonisches Mittel und Zuversichtssymbol im öffentlichen Raum für die Energiewende doch noch durch?

© CARMEN eV
Kostenlose Vortragsreihe

Biodiversität, synthetische Kraftstoffe und Solarförderung

-

Mit dem Online-Vortrag „Bunte Vielfalt! Nachwachsende Rohstoffe bieten Ökologie und Ökonomie“ beginnt eine
spannende Vortragsreihe am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe.