Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

139 Turbinen errichtet: Derzeit größter Offshore-Windpark offiziell eingeweiht

139 Siemens Gamesa Windenergieanlagen, 1,5 GW Gesamtleistung: Vor der niederländischen Küste ist jetzt der Windpark Hollandse Kust Zuid offziell eingeweiht worden. Damit ist der Offshore Park 18 Kilometer vor der Küste laut Betreiber Vattenfall der derzeit größte der Welt. Entsprechend groß war der Rummel: Neben hochrangigen Vertretern der Eigentümer Vattenfall, BASF und der Allianz-Versicherung, war auch der niederländische König Willem-Alexander zu Gast.

2024 soll der Park voll betriebsbereit sein

Im kommenden Jahr soll der Windpark nach Angaben von Vattenfall voll betriebsbereit sein und dann Strom rechnerisch 1,5 Millionen Haushalte versorgen können. Die Hälfte des Stroms wird indes  nicht an haushalte fließen, sondern an Miteigentümer BASF. Dies sei die erste große Investition der BASF in Anlagen für erneuerbare Energie, sagte Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auch für die Versicherung Allianz, die laut CEO Oliver Bate mehr als 100 Wind- und Solarparks besitzt, sei es die erste Investition in einen Offshore-Windpark gewesen.

Zwei Jahre Bauzeit

Rund zwei Jahre hatte die Errichtung der 251 Meter hohen Turbinen gedauert, die letzten waren im Juni errichtet worden. Für die Siemens Gamesa 11-MW-Ablagen war es laut Vattenfall die erste kommerzielle Installation. Die Maschinenhäuser wurden im Werk in Cuxhaven, die 97 Meter langen Rotorblätter in Dänemark gefertigt.

Bekannt wurde Hollandse Kust schon vor Baubeginn: Es war das erste Offshore-Projekt in den Niederlanden, das ohne staatliche Subventionen errichtet wurde.

Vattenfall kündigt weiteres 630-MW-Projekt in der Nordsee an

Betreiber des Windparks wird Vattenfall sein. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über Onshore- und Offshore-Windparks mit einer installierten Gesamtkapazität von rund fünf GW und einer jährlichen Stromerzeugung von 12,6 Terawattstunden (TWh). In den Niederlanden betreibt Vattenfall unter anderen die Windparks „Haringvlie“ und „Prinses Ariane“.

Erst vor zwei Wochen hatte Vattenfall bekannt gegeben, in der deutschen Nordsee einen Offshore-Windpark mit einer installierten Leistung von 630 Megawatt (MW) 85 Kilometer vor Borkum zu errichten. Dieser Windpark Nordlicht II werde zusammen mit dem 2022 angekündigten Windpark Nordlicht I über eine installierte Kapazität von 1.610 MW verfügen. (kw)

Zum Weiterlesen:

Baskische Meereswindturbine auf dem Katamaran

Offshore-Windenergie: Gewaltige Ausbaupläne werden zur logistischen Herausforderung

Neue Flächen für mehr Wind auf See