Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Turbinen + Hersteller

Alle Artikel zum Thema Turbinen + Hersteller

© GEO-Net

Regenbogennation bestellt neue Grünstromkapazitäten

-

Großaufträge zum benötigten kräftigen Ausbau der Erneuerbaren in Südafrika versiegten schon vor Jahren. Zwei deutsche Unternehmen bekamen sie nun.

© SGRE

Windparks mit Anlagen von 170 Metern Spannweite bei Herstellertrio beauftragt

-

Bundesweit bestellen Erneuerbaren-Projektierer an Land mehrfach schon die angekündigten Turbinen der nächsten Rotorgröße. Erste Parks genehmigt.

© UMertens - Nordex

Positives Duo: Auch Nordex meldet Durchbruch zum wieder profitablen Turbinengeschäft

-

Wie Vestas verließ der Windturbinenproduzent nach vorläufigen Daten 2023 die Verlustzone und geht damit anderen vorweg. Starkes Auftragsplus.

© Vestas Wind Systems

Dänischer Windturbinenbauer mit Rekordaufträgen und schwarzen Zahlen 

-

Windturbinenbauer Vestas, weltmarktführend bei den jährlichen Windparkerrichtungen, ist nach eigenen Angaben wieder im profitablen Bereich.

© Mercuri Urval

Jobs in der Windkraft: Führung in komplexem Marktumfeld

-

Nie war die Führung eines Unternehmens der Branche so herausfordernd wie heute. Wer als Manager erfolgreich sein will, nutzt das Wissen aller Mitarbeiter.

© Tilman Weber

Siemens Gamesa stabilisiert Umsatz trotz pausierendem Landturbinenverkauf

-

Die Windkraft bei Siemens Energy bessert ihre Aussichten, stoppt aber bis zur Mängelbehebung die Großturbinen an Land. Erfolge gibt es auf See.

© juwi Holding AG

Mehr Jobs: Die Zahl der Arbeitsplätze in der EE-Branche wächst wieder

-

Fast 400.000 Menschen arbeiteten 2022 für und mit erneuerbaren Energien. Doch eine Schlüsselbranche büßte erneut viele Jobs ein.

© Ulrich Mertens, Atelier für Kunst und Fotografie - Nordex

Windparkaufträge: 300-Megawatt-Jahresauftakt im Heimatmarkt

-

Das hohe Interesse an leistungsstarken Riesenturbinen bringt Hersteller Nordex schon zu Anfang 2024 sehr große Aufträge für deutsche Windparks ein.

© RWE

Vier Gigawatt hohe US-Auftragswelle für Vestas

-

Kunden des Windturbinenunternehmens bestellten im Dezember große Kapazitäten für die Vereinigten Staaten – vor allem in der Variante V163-4.5 MW.

© GE

Offshore-Windpark in Japan aus Anlagen mit dreifacher Nennleistung großer Landturbinen

-

Konsortium mit RWE baut ein am Mittwoch in Japans Offshore-Windkraft-Ausschreibung siegreiches Projekt mit künftigen 18-Megawatt-Turbinen von GE.

© ENERCON

Enercon klärt Führungsnachfolge 

-

Bei Windturbinenbauer Enercon wechselt der Chef der operativen Funktionen an die Spitze. Er löst Jürgen Zeschky „wie geplant“ nach zwei Jahren ab.

© Tilman Weber

Siemens Gamesa bekommt Staatsstütze durch Garantien

-

Der deutsche Staat hilft Siemens Energy mit einer 7,5-Milliarden-Euro-Bürgschaft. Das Bilanzjahr 2023 führte zu hohen Verlusten bei der Windenergietochter.

© Siemens Gamesa

Windturbinen-Techniktrend: Fitness-Programm für die Leistungskurven

-

Wie Windradbauer beim Designen immer größerer Anlagen pausieren und doch mit kluger Technik mehr Ertrag herausholen. Das Beispiel Siemens Gamesa.

© Vestas
HUSUM Wind

Mehr Produktlebenszeit!

-

Vestas-Onshore-Verkaufsmanager für Nord- und Zentraleuropa, Jens Kück, über aktuelle Lehren im wichtigen deutschen Markt

© ENERCON

Enercon und GE erhöhen Nennleistung, Nordex erreicht angekündigtes Maximum

-

Hatten mehrere Windturbinenbauer im Vorjahr ihren Flaggschiffen neue Rotorgrößen und Erzeugungskapazitäten verpasst, legen nun einige bei der Leistung nach.

© Ulrich Mertens, Atelier für Kunst und Fotografie - Nordex

Große Aufträge für Spezialturbinen bei Vestas und Nordex

-

Mit umfangreichen Aufträgen sicherten sich Vestas und Nordex nun Bestellungen für ihre jüngsten Turbinentypen. Größe und Spezialmaße sind gefragt.

© Flender

BWE will Rettungsaktion für Windturbinenbau und warnt vor Krisengewinn chinesischer Konkurrenz

-

Angesichts des Rückzugs von Windkraft-Komponentenbauern aus Sachsen fordert der Branchenverband staatliche Überbrückungshilfe für Industrieunternehmen.

© Nordex

Nordex-Windparkgeschäft wieder zurück im rentablen Bereich?

-

Windturbinenbauer stoppt Verluste, legt bei weltweiten Anlagenerrichtungen wieder zu und erzielt höhere Preise sowie gute Umsätze im Projektgeschäft.

© Siemens Gamesa

Sieben-Megawatt-Turbinen für Europa-Windparks an Land im ganz großen Rahmen

-

Binnen viereinhalb Jahren wird Siemens Gamesa rund 150 Windturbinen mit einem Gigawatt Erzeugungskapazität alleine für RWE in Europa errichten.

© Nordex SE

Nordex, Vestas, GE: Bestellungen aus Litauen ziehen an

-

Die jüngste Serie an Aufträgen für größere Windparks verrät es: In dem Baltikumland hat Windkraft nun Konjunktur. Eine osteuropäische Ausnahme.

© Vestas
Siemens Gamesa, Vestas

Führende Turbinenbauer finanziell unter Druck – Gigawattwindpark mit SG 14-236

-

Vorab-Bilanzen: Siemens Gamesa und nun auch Wettbewerber Vestas zahlen unerwartet viel für Reparaturen und Wartung und haben negative Ergebnisse.

© Nordex
Onshore-Windparkerrichtungen 

Herr Brüggemann, warum installieren Sie so viele Turbinen?

-

Mit 2,4 Gigawatt neu errichteter Erzeugungskapazität setzte sich die mäßige Aufwärtsbewegung des deutschen Windmarkts 2022 fort. Einen besonders großen Anteil daran hatte Nordex. Ein Gespräch über Erfolgsgründe und bleibende Herausforderungen einer Zeitenwende.

© Nordex
Deutschlandmarkt Onshore Windenergie

Marke 2,5 Gigawatt vor Augen

-

Eine Vorabbilanz des deutschen Windparkzubaus an Land zeigt an, dass die Installationen weiter mäßig zunehmen. Die Herstelleranteile verschieben sich.

© Phoenix Contact
Ausschreibungen

Onshore-Windpark-Tender 2022 besonders stark unterzeichnet 

-

Nach ihrer deutlich unterzeichneten letzten Runde des Jahres waren die Ausschreibungen für Windparks an Land 2022 ähnlich erfolglos wie 2019.

© Nordex
Binnenlandturbinen

Nordex errichtet Großwindpark aus 7,0-Megawatt-Anlagen

-

Bis Ende kommenden Jahres wird der Anlagenbauer einen Windpark der dann höchsten Nennleistung moderner Turbinen an Land in der Türkei errichten.