Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Windenergie

Alle Artikel zum Thema Windenergie

© Kara - stock.adobe.com

Angst vor sinkenden Immobilienpreisen offenbar unbegründet

-

In der Studie über den Zusammenhang von Immobilienpreisen und Windpark in den USA hat das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung herausgefunden, dass Windkraft kaum wahrnehmbare Auswirkungen hat. 

© ABO Wind

Industrie sichert sich grünen Strom

-

Erzeuger wie Vermarkter von Grünstrom, Projektierer, Kapitalanlagespezialisten: Erneuerbaren-Branche steigt breit ins Stromliefervertragsgeschäft ein.

© Flughafen Wien AG

Know-how für Wind- und Solarplaner im französischen Markt

-

Go West Frankreich heißt eine Konferenz von Sterr-Kölln am 14. Mai im Sheraton Hannover.  

© Trianel

Projektierer sichert sich Fünftel der bezuschlagten Windkraftkapazität

-

Zuschläge für 321 Megawatt hat Windkraftunternehmen UKA in der Ausschreibung von Windparks an Land nun eingeholt – mit breiter regionaler Präsenz.

© ENERTRAG

Video: Wie optimiere ich die Inspektion on- und offshore und reduziere gleichzeitig Kosten?

-

Betreiber sind für einen sicheren Betrieb von Windenergieanlagen verantwortlich und investieren viel Zeit in die Koordination von Instandhaltungsaufgaben insbesondere in die Prüfung der Windenergieanlagen.

© erlebe.bayern

Blau-weiße Initiative für mehr Windkraft durch flexibilisiertes Luftverkehrsgesetz

-

Bayerns Landesregierung will den Windparkbau im Freistaat durch mehr Flexibilität bei der Sicherung der Flugverkehrsinteressen wieder etwas beleben.

© Wiwiphoto - Ulrich Wirrwa - Siemens Gamesa

Projektiererinteresse an Windkraft bleibt hoch, aber noch unter Wunschniveau

-

Wieder war die Ausschreibung für künftige Windparks an Land unterzeichnet. Dennoch: Zum zweiten Mal gewann die Netzagentur annähernd zwei Gigawatt.

© Sina Ettmer - stock.adobe.com

Regionalplan ganz im Norden: Zeitfenster für Windpark-Schnellplaner auf neuen Flächen?

-

Bestätigt durchs Bundesverwaltungsgericht verliert in Schleswig-Holstein erneut eine Planungsregion ihre Windparkpotenzialflächen. Der Schaden bleibt klein.

© Denker & Wulf AG

Sind die Genehmigungen da, fehlt es an Netzanschlüssen

-

Torsten Levsen von Denker & Wulf weist auf die nächsten Bottlenecks hin, die beim Windkaftausbau in Deutschland bremsend wirken könnten.

© BPW Germany e.V. / Businessfotografie Inga Haar

Gender-Pay-Gap in der Energiebranche: Frauen verdienen 17 Prozent weniger

-

Heute ist Equal-Pay-Day: Die Gehaltsunterschiede liegen bei durchschnittlich 10.000 Euro im Jahr – und sie wachsen noch mit der Berufserfahrung.

© ERG

Roms Minister stellt bei Messe neue Ausschreibungen in Aussicht und lobt Start für Energiedörfer

-

Italiens Startschuss für Energiekommunen als Motor des Anlagenzubaus und ein Bekenntnis des Umweltministers waren die Botschaften der Key Energy.

© ENERCON GmbH

Niedersachsen erreicht 100-Prozent-Versorgung mit Grünstrom 

-

Erneuerbare-Energien-Anlagen haben 2023 genug Strom erzeugt, um das Nordwest-Bundesland ausreichend mit elektrischer Energie zu versorgen.

© Manfred Stöber - stock.adobe.com

Endlich: Natur- und Klimaschutz rücken zusammen

-

Artenschutz könnte mit Windenergie künftig Hand in Hand gehen. Erste Gesetze sind dazu auf den Weg gebracht worden.

© Wind Europe - flickr.com (CC BY-NC 2.0 DEED)

Nach Stillstand 2023 - Windkraft in Europäischer Union soll 2030-Ziel noch nahekommen

-

Verband Wind Europe sieht die EU-Ziele beim Windparkzubau „in Reichweite“, weil Genehmigungen und Investitionen zunehmen. Markt wächst ab 2025.

© KEY ENERGY

Auftakt der Key Energy: Italiens Treff für Europas künftige Südschiene

-

Neue Energiewendeschau ist größer und umfassender als zur Premiere 2023 und definiert neue Rolle Italiens in Mittelmeergroßregion und Osteuropa.

© Koehler Paper

Papierwerke erzeugen Windstrom in Hessen

-

Großkonzerne sichern sich Stromversorgung über langjährige Lieferverträge mit Windparks. Doch eine weitblickende Papierfabrik baut sie sich selbst.

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Akzeptanz für Windenergie bleibt hoch – in Stadt und Land

-

Neue Umfrage der FA Wind zeigt: Der Gegensatz zwischen Stadt- und Landbevölkerung ist gar keiner. Die meisten Befragten allerdings halten die Gruppe der Gegner für deutlich größer als sie tatsächlich ist.

© Renexia

Baywa RE setzt auf Italiens Big Floating Offshore

-

Münchner Energieunternehmen treibt 14 Projekte für schwimmende Windparks vor Italien mit neun Gigawatt (GW) voran. Erste sollen 2030 in Betrieb gehen.

© ABO Wind

Wiesbadener Projektierer übertrifft Geschäftserwartungen

-

Das Erneuerbare-Energien-Parks entwickelnde hessische Abo Wind verweist mit einer Gewinnwarnung auf 27 Millionen Euro Gewinn im Jahr 2023.

© Silke Reents

Video: Rotorblattüberwachung sorgt für lange Lebensdauer 

-

Mehr Ertrag, weniger Schäden, längere Lebensdauer: Wie das mit Lösungen von Phoenix Contact möglich ist, erklärt Nils Lesmann, Manager Product Services Energy.

© UMertens - Nordex

Positives Duo: Auch Nordex meldet Durchbruch zum wieder profitablen Turbinengeschäft

-

Wie Vestas verließ der Windturbinenproduzent nach vorläufigen Daten 2023 die Verlustzone und geht damit anderen vorweg. Starkes Auftragsplus.

© Qair

Dämpfer für Bayerns 288-MW-Prestigewindpark

-

In Südostbayern sollte Deutschlands größter Landwindpark entstehen, doch jetzt bröckelt das Projekt. Die Staatsregierung versucht zu retten.

© bluedesign - stock.adobe.com

Windausbau in Europa: Jetzt geht es an die Umsetzung!

-

In der EU-Energiepolitik für 2024 ist laut dem europäischen Windenergieverband Wind Europe der Rahmen gesteckt.

© fotofuerst - Fotolia

Mehr als 100.000 verschiedene Ersatzteile

-

Windsouring.com bietet als Online-Plattform Teile für die Windkraft. Zu den Kunden zählen Servicefirmen, Betreiber und Energieversorger. Ein Interview mit Stefan Weber, Geschäftsführer von Windsourcing.com.

© Nordex

Windenergieverbände wollen Net Zero Industry Act mit einheitlichen Vorgaben

-

Die Windkraftorganisationen BWE und VDMA wollen, dass ein europäisches Gesetz für Klimaschutz in den Lieferketten die EU-Wertschöpfung stärkt.